Ach so, und mit Kindern würde ich ggf. etwas aufpassen. Neulich bin ich Zeugin einer sehr peinlichen, unangenehmen Szene geworden: Ich war mit der erweiterten Familie meines Partners aus besonderem Anlass in einem extrem guten, teuren Fischrestaurant, total schick und entsprechend mit sehr kleiner Speisekarte.
Ich selbst fand das Essen dort sehr gut und lecker. Aber da waren u.a. zwei jüngere Kinder dabei und von Anfang an bockig, weil sie Pommes wollten, es dort aber keine Pommes gab. Der sehr höfliche Kellner hat zwei einfachere Gerichte für Kinder vorgeschlagen, aber sie fanden das alles doof und haben Theater veranstaltet. Ich hätte ja einfach gesagt, dann sollen sie halt Brot mit Olivenöl essen oder hungern, wenn sie das gute Essen und die Einladung verschmähen, aber sie wurden ziemlich unleidlich und schockierenderweise (für mich) hat keiner in der großen Familie dem Einhalt geboten, im Gegenteil, man hat sie in ihrem Verhalten sogar noch bestärkt.
Mein pragmatischer Partner hat nach einiger Diskussion zu meinem Entsetzen tatsächlich vorgeschlagen, selbst zu bestellen und dann schnell mit den Kids vorübergehend das Restaurant zu verlassen und um die Ecke eine Mini-Pizza zu essen, während wir solange im guten Restaurant auf unser Essen warten. Aber realistisch betrachtet hätte er es niemals rechtzeitig für sein Essen zurück geschafft, dann ist der Platz leer und sein Essen wird kalt -- nein. Die Kinder sollen halt das vegetarische Essen oder Brot essen und sich nicht so haben ...
Aber was haben ihre konfliktscheuen Eltern dann gemacht? Es lief schließlich allen Ernstes darauf hinaus, dass unser Sterne-Kellner uns Erwachsenen Fisch und Fleisch serviert hat und für die Kinder extra persönlich in das andere(!) Restaurant um die Ecke gegangen ist und von dort zwei Pizzen geholt und uns zusammen mit unserem Essen gebracht hat, natürlich gegen einen Aufpreis und gutes Trinkgeld für den extrem netten Service.
Ich fand die ganze Szene absolut zum Fremdschämen und unmöglich. Ich saß am Rand mit zwei anderen Erwachsenen mir gegenüber, mit denen ich auf einer Wellenlänge war und gute Gespräche geführt habe, wir haben uns fassungslos die ganze Show angeguckt und einander vielsagende Blicke zugeworfen, wir konnten es nicht glauben, ich hätte so was meinen Kindern niemals durchgehen lassen, wie kann man so was machen? Aber die Eltern wollten den Konflikt vermeiden und die Kinder waren es wohl gewohnt, dass sie bekommen, was sie wollen, ich habe dieses Ereignis später viel reflektiert und daraus einige Schlussfolgerungen gezogen, wie ich selbst meine Kinder erziehen würde.
Es liegt natürlich an den Eltern, sagt viel über die Eltern und Erziehung aus. Also wenn man Kinder hat, die gerade in der Phase sind, wo sie nur Pommes ohne alles und Pizza essen wollen, die Drama veranstalten, wenn sie ihren Willen nicht bekommen, und man das nicht angemessen händeln kann, dann sollte man sich das mit dem Sternerestaurant vielleicht überlegen.
w27