Ich bin jemand der für gutes Essen auch den ein oder anderen Euro ausgibt. Ich würde auch den Teufel tun und billiges Fleisch vom Discounter zu holen.
Das ist doch garnicht das Thema. Zwischen für gutes Essen den einen oder anderen Euro ausgeben und Sterneküche liegen Welten.
Du beschreibst Deine Essgewohnheiten (und vermutlich die Deiner ganzen Familie):
Ich bin eigentlich jemand der auch gerne eine Pizza in einer normalen Pizzeria isst. Oder ich gehe auch gerne in gut bürgerliche Restaurants.
.... als bisher relativ einfach, also kulinarisch trotz qualitativ guter Zutaten eher auf niedrigem Niveau.
Das muss nichst schlechtes sein, man muss es nur für sich wissen, wenn man über seine bisherigen Grenzen gehen will.
Bevor ich mich da in die Kategorie Sterneküche begebe und zwischen 150 bis 250 € pro Person für ein 5-gängiges Mnü zahle spowie durchschnittlich 90-150€ für die korrespondierenden Weine, würde ich mich dem Thema erstmal über die gehobene Küche annähern und schauen, ob das überhaupt für mich und meine Familie ist.
Darüber hinaus solltest Du mit den Gewohnheiten der Sterneküche vertraut sein, wenn Du nicht ein teures und frustrierendes Erlebnis für alle haben willst.
Denn da ist oftmals einiges anders als in gutbürgerlichen Restaurants, wo "ich möchte keinen Rotkohl sondern Rosenkohl zur Ente" selten ein Problem darstellt.
Die Menüs der Sterneküche sind ausgefeilt und exakt in allen Komponenten aufeinander abgestimmt, da ist jeder Handgriff und jede Geschmacksnuance, jede Garzeit durchgeplant.
Oft kannst Du nur bei 2 Gängen eine Alternnative wählen und auch die nur gekaspselt so, wie sie in der Menükarte angegeben werden, nicht kreuz und quer zu tauschen. Für Kinder/Jugendliche wird das oft ein Problem.
Zudem: viele Sternrestaurants bieten nur Menüwahl, oft garkein freies Kartenangebot zum selber zusammenstellen mehr, weil die Küche das alles garnicht bewältigen kann und "frisch" dann auch nicht mehr geht. Auch das sollte man vorher wissen wie dort die Regeln sind.
Er hat gesagt man bekommt da was was man im Normalfall niemals essen würde.
Die Frage ist: willst Du das denn und das zu den o.g. Preisen? Du musst wissen, wofür Du wie viel Geld ausgeben willst und wofür nicht.
Ich würde mich auch fragen, warum Dir Dein Freund das anrät?
Mach Dich vorher kundig - steht ja alles im Internet und dann zu entscheiden, ob Du das Risiko einer kostspieligen Enttäuschung für euch tragen willst, ob Dein Sohn Lust hat 4 Stunden am Tisch zu sitzen und Deine Frau "tolles Erlebnis" sagt und denkt wenn ihr alle sehr teuer enttäuscht seid.