Glas würde ich erstmal zum einfachen Glencairn-Glas Tendieren.
Nicht teuer aber fürs Nosing gut geeignet. Würde mal tippen das benutzen die meisten. Ich auch immer noch oft.
Wenn dich Whisky dann anfixt wirst du fast automatisch mal nach verschiedenen Gläsern gucken.
Mal verschnörkelter schicker, mal mit mehr Bauch und engere Tulpe für konzentrieres Aroma.
Aber da soll jeder seine eigene Reise machen, das ist ja auch ein Teil vom Spaß.
Für Einsteiger sind so die Typischen Tipps: Glenmorangie 10, Balvenie Double Wood 12.
Wenn du stärkeren Sherry/Porteinfluss willst: Glendronach 12, GlenAllchie 12.
Wenn du mal gucken willst ob Rauch was für dich ist Oban 14 Jahre (manche spüren da Rauch, manche nicht), Highland Park 12 (wenig aber auf jeden Fall bemerkbarer Rauch)
Nächste Stufe wäre dann Talisker 10 oder Port Ruhige, Ardmore Traditional oder Port Wood (haben alle deutlich Rauch)
Das sind jetzt so die gängigsten die mir spontan einfallen. Gibt noch zig andere auf ähnlichem Level.
Wenn dir Whisky gefällt und Spaß macht neues zu entdecken gibt auch einige gute Facebook-Gruppen wo du Fragen stellen kannst und Tipps bekommst.
Ach, da du Riesling erwähnt hast, da gibt z.B von Teeling einen Riesling Cask Grand Cru Edition. Den hatte ich aber selber noch nicht im Glas, hat aber gute Bewertungen bekommen und ist nicht teuer.
Viel Spaß. Kann eine spannende und teure Reise werden