Was bedeutet denn "nach langer Zeit"? Meiner Ansicht nach spielt es doch eine wichtige Rolle wieviel Zeit seit der letzten Begegnung vergangen ist. Wichtig für die Auswahl wie und in welcher Form ein Kontakt hergestellt werden soll.
Was du hier bislang als Grund für einen Kontaktwunsch nanntest erscheint mir etwas schwammig: du möchtest "das Reizthema vom Tisch haben", du sehnst dich nach "Frieden", gleichzeitig willst du keine Aussprache, bzw. den "Müll" wieder aufwärmen, du möchtest eine Lösung finden! Eine Lösung wofür?
Die Lösung für ein damals bestehendes Problem war ja gerade die Trennung!
Und woher willst du wissen, dass sie keinen neuen Partner hat???
Also, du wirkst auf mich reichlich konfus und wenig belastbar, um auf unangenehme Lebensereignisse entsprechend zu reagieren. Wie dem auch sei, du suchst hier Unterstützung für dein geplantes Vorhaben und ich würde dir empfehlen, vorab zu recherchieren ob sie gebunden ist oder nicht. Sollte sie das nämlich sein, würde ich dir ganz dringend davon abraten den Kontakt zu suchen. Denn du wärst ein ungebetener Eindringling. Du würdest sie nur in eine unangenehme Situation bringen, bzw. ihre Nichtreaktion dürfte deinen Frust noch zusätzlich verschärfen.
Anderenfalls, sofern die Trennung kürzer als ein Jahr her ist und sie frei zu sein scheint, würde ich einfach zum Hörer greifen und ein freundliches Gespräch beginnen, um ihr Gehör bitten und deine wahrhaftigen Gefühle zum Ausdruck bringen.
Viel Glück.