Tut Dir die Beziehung zu diesem Mann gut? Ob man wirklich den Rest seines Lebens mit einem Partner verbringt, kann niemand vorhersagen. Wenn man sich allerdings vorstellen kann, dass dieser Partner für eine solche Position der Richtige ist, sieht das doch schon mal sehr gut aus.
Das von Dir beschriebene Panikgefühl kennen vermutlich viele Menschen, die vor so wichtigen Schritten wie beispielsweise einer Hochzeit stehen. Das muss nichts Negatives sein. Sieh es viel mehr als Impuls, Deine tatsächlichen Gefühle und Lebensziele noch einmal auf den Prüfstand zu stellen. Es gibt immer einen Mann/eine Frau, der/die uns über den Weg läuft, und den/die wir noch attraktiver oder sympathischer oder toller finden, als den Partner, den wir aktuell an unserer Seite haben. Lass Dich davon aber nicht irritieren. Passt Dein jetziger Partner in vielen Belangen gut zu Dir, ist das vermutlich schon mehr, als Du mit einem anderen Partner erleben würdest.
Das Gras sieht auf der anderen Seite des Zauns oftmals grüner und vielversprechener aus. Das ist aber auch immer nur der Blick aus der Ferne. Bist Du dann tatsächlich mal auf der anderen Seite, erkennst Du auch hier das Unkraut, während das "alte" Gras plötzlich wieder viel delikater erscheint.
Es gibt Menschen, die hüpfen ihr Leben lang über den Zaun hin und zurück, ohne jemals mehr als ein paar Häppchen dieses tollen Grases zu naschen. Irgendwann haben sie immer auch etwas Unkraut im Mund. Die Triebfeder hierfür ist oftmals die Angst, womöglich etwas Existenzielles im Leben verpassen zu können. Schließlich haben wir ja nur dieses eine Leben (jedenfalls die meisten von uns). Ob sie damit glücklich werden, möchte ich lieber dahingestellt lassen. Besser wäre es vermutlich, das Unkraut entweder auszumerzen, oder sich sogar im Gegenteil daran zu erfreuen, dass die Wiese natürlich gewachsen ist, und das vermeintliche Unkraut zu gewissen Jahreszeiten wunderschön blühen kann.
Wenn Du jedoch ernsthaft voller Zweifel steckst, bist Du womöglich für einen "endgültigen" Schritt noch nicht bereit. Das muss deshalb nicht schlimm sein. In diesem Fall würde ich Dir raten, die Entscheidung einfach noch etwas aufzuschieben. Das wäre sicherlich auch für Deinen Partner besser und fairer.
Auf jeden Fall solltest Du die Ursache Deiner Zweifel zu ergründen versuchen. Dabei kann man so einiges über sich selbst lernen. Und das kann schließlich nie schaden ;o)
Stärkende Grüße
deBaer