er meinte er geht runter und macht Frühstück.

Nach 20 min komm ich runter: hat er nur für sich selbst gedeckt, mir nicht mal ne Tasse Kaffee gemacht und schon fertig gefrühstückt. Als ich fragte was das soll, meinte er...ach, du wolltest auch was?

Das finde ich ja fast schon provokant. Der Mann testet aus, wie weit er gehen kann.

Er verhält sich wie ein fauler, verwöhnter Kater, der sich von dir kraulen und streicheln lässt, aber nichts zurückgibt.

5 Monate sind noch nicht lang, wahrscheinlich ist bei ihm die Verliebtheit vorbei. Bald lässt er sich nur noch bedienen.

Auf Zärtlichkeiten hätte ich in dieser Situation keine Lust mehr. Willst du wirklich Jahre damit verschwenden, darauf zu hoffen, dass er wieder so wird wie am Anfang?

Klar solltest du mit ihm reden, wie du das siehst, aber ob es viel bringt, wage ich zu bezweifeln. Für ihn ist ja alles in Ordnung.

@Krone
Du kannst nur versuchen, mit gutem Vorbild voran zu gehen. Wie bei einem Kind. Er hat in seinem Elternhaus hier Defizite oder aber ist wurschtig dir gegenüber. Decke den Frühstückstisch so wie du das erwartest. Zeige ihm ein paar Mal wie es geht. Und dann ist er dran. Die Frage ist, was kann er gut, was macht er gut? Jeder hat ja seine Stärken und Schwächen. Mein Ex war zwar leidenschaftlich, aber nicht zärtlich. Also habe ich mir im Urlaub oder zuhause Ayurveda oder Thai Massagen gegönnt, von einer Frau natürlich. Frauen sind einfach viel zärtlicher als Männer. Wenn du zu kurz kommst, kannst du selbst Ausgleich schaffen. Dein Partner sollte dann aber andere Vorzüge haben, sonst gerät dein Konto auf Dauer ins Minus.

Hallo Krone (oh je, welch überheblicher Nickname, naja...!),

Du schreibst, dass Ihr (nahezu) jede Nacht beieinander schläft, so als würdet Ihr schon fast zusammen wohnen. Und da habt Ihr in 5 Monaten noch nie zusammen gefrühstückt?

Oder ist es nun das allererste Mal gewesen, dass er alleine für sich Frühstück macht. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Ihr "normalerweise" NICHT zusammen frühstückt, richtig?

Du kommst mir so vor, als würdest Du GANZ, GANZ, GANZ viel, das von ihm kommt (hallo, er kocht ständig/ oft für Euch, wie Du schreibst, …) gar nicht mehr wertschätzen.

Du hast außerdem in fünf Monaten scheinbar viel bei Euch einschleifen lassen, das Dein Freund nun - nachvollziehbarerweise - als "normal" und selbstverständlich in Eurer Beziehung ansieht. Und PLÖTZLICH (!) passt Dir das alles gar nicht mehr.

Na, da denke ich brauchst Du Geduld in Deinen nötigen Veränderungen! Und Geduld bis diese richtig fruchten!

Danke ihr Lieben.
Vielleicht ist er auch leicht autistisch und bemerkt es einfach nicht. Er sieht es buchstäblich nicht?
Ich hab oft schon Frühstück gemacht. Eigentlich am Wochenende immer. Nicht um Druck zu erzeugen oder um richtig geliebt zu werden, sondern ganz einfach damit wir frühstücken können. Er sieht das "wir " aber gar nicht so richtig, so kommt es mir vor.
Die letzten 3 Tage bin ich regelrecht geflüchtet, war abends noch lange schwimmen oder bei einer Freundin unterwegs und merkte dass ich der Konfrontation aus dem Weg gehe. Zwar war er hier bei mir, aber ich wollte dann am liebsten erst spät nachts zu Hause sein. Die Abende auf der Couch sind mir irgendwie zur Last geworden.

Vielleicht ist er auch leicht autistisch und bemerkt es einfach nicht. Er sieht es buchstäblich nicht?

Und wieso machst Du dann nicht den Mund auf ?

Ich finde es total daneben, sich hier zu beschweren aber zu feige zu sein, den Mann mal ganz klar die Meinung zu sagen und vielleicht auch jedem mal eine Woche allein zu verordnen.

Die bist feige und bastelst schön an der Trennung, während er keine Ahnung hat, was hier gespielt wird. Jemand muss ihm seine Fehler auch mal vorhalten, wie soll er sie denn sonst korrigieren ?

Und wieso machst Du dann nicht den Mund auf ?

Ich finde es total daneben, sich hier zu beschweren aber zu feige zu sein, den Mann mal ganz klar die Meinung zu sagen und vielleicht auch jedem mal eine Woche allein zu verordnen.

Die bist feige und bastelst schön an der Trennung, während er keine Ahnung hat, was hier gespielt wird. Jemand muss ihm seine Fehler auch mal vorhalten, wie soll er sie denn sonst korrigieren ?

Ich verstehe auch nicht, dass man dem Partner nicht in einem konkreten Gespräch sachlich sagt, was einen an der Beziehung stört. Das wäre doch immer das erste. Wenn der andere es dann nicht einsieht oder nicht ändert, muss man eben weiter überlegen, ob man sich trennt usw. Aber hier wurde ja sogar geraten, statt zu reden, lieber das Verhalten zu spiegeln. Ich finde, solch ein kindisches Verhalten vergiftet dann jede Beziehung erst so richtig - wenn der andere das überhaupt merkt. Kommunikation ist doch fast überall der Schlüssel. Ich würde IMMER als erstes mit dem Partner reden, es sei denn, der ist gewalttätig, wenn mich etwas stört. Mehr als nichts bei rauskommen, kann ja dann nicht. Entweder hat er es gar nicht gemerkt und erschrickt, oder er hat bestimmte Gründe, die man nicht ahnt. Und wenn er der Meinung ist, alles sei doch super so, weiß man auch Bescheid.
Beim konkreten Beispiel mit dem Frühstück: Da würde ich dann ruhig sagen "sag mal, wieso machst du nur für dich das Frühstück? Ich bin davon ausgegangen, dass du es für uns vorbereitest; ich fühle mich dadurch übergangen und das verletzt mich" usw. Und irgendwas muss er dazu ja dann sagen? Vielleicht entsteht daraus ein Streit, aber vielleicht ein konstruktiver. Wenn er es nicht merkt, vielleicht hat er da wirklich ein Problem?

Ich hab die letzten Tage mein Verhalten doch sehr verändert. Das mit dem Frühstück habe ich ihm nochmal gesagt.
Gestern hat er mich sogar kurz massiert und abends zum Einschlafen geküsst. Das kam sonst immer von mir aus.
So ging es mir dann auch mal besser mal nur was zu nehmen ohne sich schlecht zu fühlen.

Das heißt, auch DU machst nur selten ein gemeinsames Frühstück für Euch. Unter der Woche fast nie und am Wochenende manchmal.

Das heißt Ihr frühstückt also zu allermeist NICHT zusammen.

Weshalb erwartest Du dies dann nun plötzlich von ihm?
Doch, das steht doch da. Oft unter der Woche, am Wochenende so gut wie immer. Lies doch einfach mal richtig. Geht das nicht?

Du hast außerdem in fünf Monaten scheinbar viel bei Euch einschleifen lassen, das Dein Freund nun - nachvollziehbarerweise - als "normal" und selbstverständlich in Eurer Beziehung ansieht. Und PLÖTZLICH (!) passt Dir das alles gar nicht mehr.

Nein, die FS hat nichts schleifen lassen. ER lässt sich gehen und vernachlässigt sie. Sie kann nichts für seine falsche Erziehung und seine Unreife und seine mangelnde Zärtlichkeit. Gut, dass sie das jetzt so konsequent angesprochen hat. Und mit Erfolg! Sie hat den richtigen Ton getroffen. Well done!

Eine solche Dynamik halte ich für gefährlich. Je länger Du das mitmachst und gibst, um so mehr werden Deine Erwartungen und die Bindung an ihn steigen. Eine negative Bindung.....