#5 Fräulein Smilla (deren Ansichten mir ,wie gesagt, gut gefallen)
Ich ,W55, spreche über meine - abgeschlossenen - Wechseljahre. In erster Linie, um jüngeren Frauen die Angst davor zu nehmen.
Ich fühle mich nach den Wechseljahren kaum anders als vorher. Auf manches kann ich gut verzichten (1x monatliche Bauchkrämpfe, PMS) und einiges hatte ich (zwei Kinder). Die Wechseljahre selbst waren kein großes Vergnügen - Hitzewallungen, Schlaflosigkeit - gehen zum Glück aber vorbei. Jetzt bin ich eine Frau, die weiß was ihr gut tut, ich bin viel gelassener und mehr Beobachterin als Beobachtete (viel amüsanter!). Meine Sexuallität ist sinnlicher, erotischer und vor allem freier geworden. Wenn man jünger ist, werden Männer oft auch nach ihrer Vatertauglichkeit ausgewählt, jetzt suche ich nur noch den Partner, der mir gefällt und dem ich gefalle - viel einfacher!
Und eine weitere gute Nachricht, ich bin nichts außergewöhnliches, in meinem Umfeld gibt es viele Frauen, die sich so fühlen und so leben.
Die Probleme der Männer in den Wechseljahren (wenn sie denn welche haben) kenne ich nicht. Aber vielleicht bekommen wir aus dieser Ecke auch ein paar Infos?
7E21B7D0