Wir haben ja beides, den Verstand und die Gefühle, das Kreative.
Wir haben zwei Gehirnhälften, die linke, die analytische, die rationale, die planende und die rechte, die kreative, die intuitive..
Beide haben ihre Berechtigung.
Leider ist es so, dass in unserer Gesellschaft und das beginnt ja schon in der Schule, der Verstand extrem überbewertet wird. Wir meinen wir müssten alles im Leben durchplanen, durchdenken, durchanalysieren usw.
Ich, w. 41, bin seit vielen Jahren in einem klassischen Männberuf tätig und habe hier sehr lange Zeit immer nur diese "Verstandesseite", d.h. diese männlichen Eigenschaften gelebt. Das hat auch sehr lange gut funktioniert, doch irgendwann merkte ich, dass etwas bei mir total im Ungleichgewicht ist.
Zum Leben gehört beides, das Funktionieren (Verstand) und auch das sich Treibenlassen, einfach mal Spaß haben, herumblödeln, auf die innere Stimme hören, spontan sein, verückte Dinge machen, den ersten Impuls folgen.
Gerade, wenn es um das Thema Freundschaften und Partnerschaften geht, sind diese Sachen so wichtig.
Den Ausdruck "Zeit vertrödeln" halte ich für unpassend. Zeit für mich zu haben, Zeit, das zu machen, was mir Spaß und Freude breitet, Zeit um in mich hineinzuhören, Zeit, um den ersten Impulsen zu folgen, Zeit um spontan zu sein, genau das sind doch auch die Dinge, aus denen ich wieder Kraft schöpfe.
Gerade bei der Partnersuche kann ich doch verstandesmäßig gar nichts beeinflussen, o.k. ich kann mich hier anmelde, dann verschiedene potentielle Partner anschreiben, kann im wirklichen Leben auf vielen Veranstaltungen sein und mich zeigen, usw.
Ich habe für mich erkannt, dass es im Leben immer um die Balance zwischen den zwei Bereichen geht. Beides will gelebt werden, der Verstand zu seiner Zeit, aber auch das Gefühl braucht die Beachtung.
Kontrolle - Loslassen,
Männliche Eigenschaften - weibliche Eigenschaften
Planung - Kreativität
Arbeiten - Zeit für sich
Anspannung - Treiben lassen
Es gibt immer einen Gegenpol, der genauso wichtig ist.
Auch der Tag braucht die Nacht und der Sommer braucht den Winter.
Beides ist wichtig und beides verdient und braucht Beachtung