Zu blockiert nach Absage. Dating Pause sinnvoll?

Hallo,

ich habe vor ein paar Wochen eine Absage bekommen, die mich hart getroffen hat.
Mochte diese Frau sehr und sie hat unsere Kennenlernphase abgebrochen,
als es gerade intensiver wurde zwischen uns. Es wirkte, als ob sie Angst bekommt, dass es jetzt "mehr" werden könnte und dann davor flüchtet.

Sie war die erste seit langem, wo ich mir mehr vorstellen hab können. Davor hatte ich eher ONS und mich kaum auf was einlassen wollen. Ihre Absage via Whats App war dann ein Schlag ins Gesicht, die ich dann nicht mehr kommentiert habe.

Danach hab ich eigentlich gleich wieder mit Dating angefangen. 4 Frauen waren das in den letzten Wochen. Zwei davon hab ich geküsst, doch jedesmal mir dabei gedacht, warum kann es nicht "Sie" sein. In dem Moment wusste ich auch, dass es da nicht weitergeht für mich.

Das Interesse an mir ist gegeben, nur ich fühle mich stark blockiert und habe keine Lust gerade auf Kennenlernen. Wieder auf was einlassen, wieder die Lebensgeschichte besprechen und alles von vorne ist einfach hart wenn man ein paar Monate Kennenlernphase hinter sich hat, und es als richtig losgeht, beendet wird.

"Sie" fehlt mir auch noch sehr. Denke jeden Tag an sie.

Habt ihr ähnliches schon erlebt? Wo ihr bemerkt habt, dass ihr nach einer
Absage, keine Lust auf Dating hatte für ein paar Wochen?

Hört sich so an, als ob du in der Regel die Frauen schnell ablegen würdest. In diesem Fall wurdest du abgelegt. Das gefällt dir weniger. Das ist ganz normal.

Sie war die erste seit langem, wo ich mir mehr vorstellen hab können. Davor hatte ich eher ONS und mich kaum auf was einlassen wollen. Ihre Absage via Whats App war dann ein Schlag ins Gesicht, die ich dann nicht mehr kommentiert habe.
Hm, eiferst Du da nicht etwas Deinem Idol aus Deinem Nickname nach? Welche Rolle von ihm hast Du ihm Kopf? Ich fand ihn in Tabu sehr gut. Aber das sind Rollen, die diese Männer spielen.

Jetzt bist Du Mitte 30 und merkst, dass Du mit "Einsamer Wolf" spielen nicht die Frau beeindruckst, die Du gern hättest.

Auch Deine Trotzreaktion
Danach hab ich eigentlich gleich wieder mit Dating angefangen. 4 Frauen waren das in den letzten Wochen. Zwei davon hab ich geküsst, doch jedesmal mir dabei gedacht, warum kann es nicht "Sie" sein. In dem Moment wusste ich auch, dass es da nicht weitergeht für mich.
Liest sich wie aus einer Hollywood-Schmonzette. Ja, da will der Bad Boy sich ablenklen und denkt nur an seine Herzensdame.

Was willst Du lesen? Werde erstmal erwachsen, ja geh mal für Wochen ins Kloster oder lauf den Jakobsweg. Lass die Finger von SM und besinne Dich auf die wichtigen Dinge im Leben.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Du merkst halt, dass du das tiefergehende nicht nicht mit ein paar Flirts zudecken kannst.
Dann mach halt mal ne Pause.
Menschen die einen tiefer berühren, trifft man nicht ständig.

Hört sich so an, als ob du in der Regel die Frauen schnell ablegen würdest. In diesem Fall wurdest du abgelegt. Das gefällt dir weniger. Das ist ganz normal.
Nein. Ich bin nur nach einigen Enttäuschungen vorsichtig geworden und wollte mich auf nichts richtig einlassen. Dann kam "Sie" und ich hab mich Stück für Stück geöffnet. Was sie auch gemacht hat. Dadurch kannten wir uns ja schon und ich hab mehr von mir gezeigt. Den Schutzpanzer abgelegt und wurde kurz darauf wieder verletzt. Es fühlte sich gut an mit ihr, und dann war es vorbei.

Das war eine Kränkung die mich stark mitgenommen hat und ich wollte mir in den letzten Wochen eher beweisen, dass ich andere Frauen haben kann. Mich von der Kränkung ablenken. Nur hab ich dann festgestellt, dass dies nicht möglich ist.

Ihre Absage via Whats App war dann ein Schlag ins Gesicht, die ich dann nicht mehr kommentiert habe.

Den Schlag ins Gesicht gleich mit vier (!) Frauen kompensiert. Alle Achtung.

Wenn sie doch so toll war hätte ich doch wenigstens noch die Dinge hinterfragt.

Wieder auf was einlassen, wieder die Lebensgeschichte besprechen und alles von vorne ist einfach hart wenn man ein paar Monate Kennenlernphase hinter sich hat, und es als richtig losgeht, beendet wird.

Das klingt so nach Kosten-Nutzenrechnung bei Dir.

Hast Dich wohl verknallt.
Aber wieso keine Lust auf Dating? Du datest doch permanent.

Wenn ich mal so richtig in eine Frau verliebt war und sie mich nicht wollte, dann hat das nicht Wochen, sondern Monate, ja Jahre gedauert. Egal was ich "investiert" habe.

Es wirkte, als ob sie Angst bekommt, dass es jetzt "mehr" werden könnte und dann davor flüchtet.
Ja sie hat Angst vor dir, sie spürte, dass du oberflächlich und unverbindlich bist, hart und wahr, sonst könntest du keine ONS machen!
Ja das können oberflächliche Menschen gut, sofort weitermachen mit Dating, als wäre nichts gewesen!
Warum ist die Banane krumm, diese Frage erübrigt sich!
Das Interesse an mir ist gegeben, nur ich fühle mich stark blockiert und habe keine Lust gerade auf Kennenlernen. Wieder auf was einlassen, wieder die Lebensgeschichte besprechen und alles von vorne ist einfach hart wenn man ein paar Monate Kennenlernphase hinter sich hat, und es als richtig losgeht, beendet wird.
Dein vergangenes Leben hat dich mit negativem Verhalten eingeholt, du bist mit dir nicht zufrieden, suchst nach Unverbindlichkeiten, stehst dir selbst im Wege, das spüren die Frauen!
"Sie" fehlt mir auch noch sehr. Denke jeden Tag an sie.
Was du gerade erlebst, wurde hier schon hundertfach debattiert und diskutiert, also nichts Neues!
Zustimmung, das ist so, auch mein Eindruck!

Es wirkte, als ob sie Angst bekommt, dass es jetzt "mehr" werden könnte und dann davor flüchtet.
Nein, ich glaube nicht, dass sie Angst hatte, den Kontakt mit Dir zu intensivieren! Du darfst nicht vergessen, dass auch Frauen beim Online-Dating Parallelkontakte haben und wenn sich eine vermeintlich bessere Option anbietet, dann bist Du raus! So ist das nunmal! Da Dein Stolz jetzt verletzt ist und Du Dich in keiner so guten Gefühlslage befindest, solltest Du mal dringend eine Pause vom Online-Dating machen....

Du kannst nicht allein sein. Du brauchst permanente Bestätigung durch Frauen.
Beides wird durch ein großes Problem verursacht: Du bist SELBSTUNSICHER. Du hast ein niedriges SELBSTWERTGEFÜHL. Dieses von außen zu kompensieren wird dauerhaft nicht möglich sein (und wenn, dann nur toxisch), denn das PROBLEM LIEGT IN DIR. Und nicht in den Frauen! Du möchtest Nähe spüren (Beziehungsanbahnung), bist aber nicht in der Lage diese zu ertragen und auszuhalten mit allem was dazu gehört (daher die ONS und oberflächlichen Affären).
Mach eine Therapie, eruriere, warum du dir selbst nicht genug bist. Du benutzt die Frauen um dich selbst aufzuwerten. Das ist maximal toxisch und es wird nicht zu einer gesunden Beziehung dadurch kommen. Krank zieht krank an, das heißt, dass du Frauen anziehst, die genauso wie du keinen/zu wenig Selbstwert haben. ODER: Vorher abspringen, weil sie den Braten riechen, weil sie spüren, wie du tickst und bist. Auch das ist für dich nicht zufriedenstellend, wie du selbst gerade siehst. Die Beziehungen werden nicht schön sein, sondern ihr werdet ALS MITTEL ZUM ZWECK zusammen sein. Willst du das?!

Arbeite an dir. Dringend.

und ich wollte mir in den letzten Wochen eher beweisen, dass ich andere Frauen haben kann. Mich von der Kränkung ablenken.
Und? Achtest du wenigstens darauf, dass du diese Frauen nicht genau so kränkst, wie du dich jetzt fühlst? Berücksichtigst du bei deiner wahllosen Küsserei die Gefühle der Frauen?

Sonst verwundert es wohl kaum, dass es so viele von der "Liebe" verletzte Menschen gibt.

Das war eine Kränkung die mich stark mitgenommen hat und ich wollte mir in den letzten Wochen eher beweisen, dass ich andere Frauen haben kann. Mich von der Kränkung ablenken. Nur hab ich dann festgestellt, dass dies nicht möglich ist.

Interessant das Du hier von einer Kränkung sprichst. Wenn Du es so empfunden hast ist es immer ein Angriff auf Deinen Selbstwert. Voll auf die Zwölf bei Dir.

Du hast bzgl. Frauen bzw. Beziehungen ein schwachen Selbstwert und jetzt war mal endlich jemand da, der länger bleibt und Dich berührt hat. Deshalb ist der Korb für Dich eine böse Klatsche.

Deshalb auch die anderen Frauen. Anerkennung nach außen und vor allem innen.

Das beste wäre es wenn du erstmal eine Zeit lang allein bist. Ich denke, dass die Frau auch eher die Befürchtung hatte, dass du nur eine ONS willst. Seine Charakter kann man nicht immer ändern.

Ja kenne ich...vorallem wenn mich jemand beim ersten Date küssen wollte und dann ne Absage kam.
Oder auch...es kann auch ein Kreislauf des Systems sein.

Sie hat Dich geküsst etc um über was hinweg zu kommen und war dann weg
Du hast andere geküsst obwohl du noch nicht über ihre Abfuhr hinweg bist
Und die Frauen die Du beim ersten Date geküsst hast, bräuchten jetzt auch nach der Abfahrt Zeit und küssen trotzdem andere.

Mal bremsen wäre fair und auch gut für Dich

Daten ist keine Bürgerpflicht und es gibt keinen Bonus für Accord.

Also anhalten, runter kommen, besinnen was man möchte und wenn keine andere im Kopf rumschwirrt...in Ruhe kennenlernen

Vermutlich redest Du Dir das nur ein - ist ja auch besser fürs Ego als zu rekapitulieren: "es war leider nicht möglich, die Frau, die ich so sehr begehre von mir zu begeistern".

Ich denke, Deine Interpretation trifft nicht zu, sondern es ist wie meistens: man lernt sich kennen und einer (in diesem Fall sie) stellt fest, dass es für mehr doch nicht langt.

Ich bin nur nach einigen Enttäuschungen vorsichtig geworden..... ich hab mehr von mir gezeigt. Den Schutzpanzer abgelegt und wurde kurz darauf wieder verletzt.
Du bist Mitte 30. Da sollte man gelernt haben, dass Enttäuschungen zum Leben dazugehören, diese souverän handeln können und sich nicht endlos in Verletzungsgejammer ergehen und im Bedürfnis, sich vor Verletzungen schützen zu müssen. Klüger ist, zu lernen, was man selber anders mache muss, damit es gelingt.

Sie wird das gesehen haben - ein Mann mehr, der nicht alltagstauglich ist für eine dauerhafte Partnerschaft in einer Welt im Wandel.
Darum hat sie es fix beendet und sucht weiter. Das auch zu Recht, denn sie hat erkannt....
Danach hab ich eigentlich gleich wieder mit Dating angefangen. 4 Frauen waren das in den letzten Wochen..... Das war eine Kränkung die mich stark mitgenommen hat und ich wollte mir in den letzten Wochen eher beweisen, dass ich andere Frauen haben kann. Mich von der Kränkung ablenken.
.... selber den Jammerlappen abgeben, wegen Verletzungen und Enttäuschungen, aber vollkommen rücksichtslos mit den Gefühlen anderer umgehen.

Du schaffst durch Dein Handeln selber, was Dir so schmerzhaft auf die Füße gefallen ist, denn wer das ein paar Mal erlebt, der macht es mit anderen genauso.

Mach mal eine längere Datingpause und überleg Dir, was Du willst, wie Du das bekommen kannst. Geh es erst wieder an, wenn Du zu anderem Handeln fähig bist, als zu infantilen Trostaktionen, denn dafür bist Du mittlerweile zu alt, um was anderes zu bekommen, als Du bekommen hast. Die Frauen haben ja auch ihre Erfahrungen und verwerten sie im Umgang mit Männern.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Das beste wäre es wenn du erstmal eine Zeit lang allein bist. Ich denke, dass die Frau auch eher die Befürchtung hatte, dass du nur eine ONS willst. Seine Charakter kann man nicht immer ändern.
ONS? Warum hätte sie das denken sollen? Hab mich stark geöffnet und wollte sie weiter kennenlernen. ONS etc hab ich mit keiner die nicht das selbe sucht. Das ist vorher schon besprochen.

Mit ihr war es was anderes. Langsames kennenlernen und es hat mir gefallen.

Damit verschiesst du dir doch hier sämtliche Sympathiepunkte…
Und wenn du es aufschreibst musst du eigentlich selbst merken, wie toxisch und böse das ist.
Total unreflektiert, aber ich kenne leider einige Menschen, die nach einer Trennung nicht alleine sein konnten und sofort neu dateten und nichts als Scherbenhaufen hinterliessen.
Da tun mir die anderen immer massiv leid.

Immerhin bist du hier im Forum angekommen…das heisst du merkst, so geht es nicht weiter…
Da hast du recht…wovor hast du Angst, wenn du nicht datest? Zu viel Einsamkeit? Nie wieder eine neue? Oder doch der insgeheime wunsch ihr ein “ätschibätsch” zu zeigen…?

Korrekt, mach mal Pause, schreibe dir bewusst dinge für dich auf, Ziele zB die du im nächsten Jahr erreichen willst und dann konzentrier dich darauf…

Ja, habe ich so ähnlich mal erlebt. Mehrere Dates und es ging (scheinbar nur aus meiner Sicht) in Richtung Beziehung. Dann ignorierte er plötzlich an dem einen Tag meine Nachrichten bzw. erschienen sie mir als ungelesen. Am nächsten Tag die knallharte Abfuhr.
Das hatte ich nicht kommen sehen und es hat wirklich gesessen. Danach musste ich mich erstmal wieder sammeln und habe eine kurze Pause vom Online-Dating eingelegt.
Das würde ich dir tatsächlich auch empfehlen. Zudem ist es den Frauen gegenüber nicht fair, sie zu küssen und dabei an eine andere zu denken.

W36

ONS? Warum hätte sie das denken sollen? Hab mich stark geöffnet und wollte sie weiter kennenlernen. ONS etc hab ich mit keiner die nicht das selbe sucht. Das ist vorher schon besprochen.
Du reflektierst es schon gar nicht mehr und redest es dir nur schön, wie es dann zu dir passt! Das ist keine Reife!

Du darfst nicht vergessen, dass auch Frauen beim Online-Dating Parallelkontakte haben und wenn sich eine vermeintlich bessere Option anbietet, bist Du raus.
Warum immer von Parallel ausgehen.
Es ist Kennenlernen, normal. Sie hat ihn besser kennen gelernt, das was sie gesehen hat, hat ihr nicht gefallen, Ende. Auch normal.
Der Korb schmeckt nicht.

So sieht es aus.
Und dann aus Trotz gleich weiter Daten, Ego pimpen. Sagt alles.

Naja, ihr hat es offenbar nicht ausreichend gefallen. Ist doch nicht verboten. Du wolltest sie doch eh nur „langsam kennenlernen“. Nun hat sie dich auch „langsam kennengelernt“ und für sie reichte es eben, um sich von dir zu verabschieden. Ist ja jetzt nicht so ungewöhnlich. Get over it.

Du hast dir halt Hoffnungen mit ihr gemacht, und sie hat diese nicht erfüllt. Was du grade erlebst ist bisschen Liebeskummer. Hast dich halt in sie verknallt. Das vergeht.

Danke für eure Antworten.
Tom Hardy mag ich als Schauspieler und nicht als Role Model für mein Leben ;)

Zunächst: ich bin nicht stolz auf das was ich die letzten Wochen gemacht habe. Kompensiert hab ich nicht nur mit Dates sondern auch mit fortgehen und Alkohol. Mir ist aber bewusst, dass ich so nicht weitermache kann. Ich bin dem kennenlernen derzeit auch Müde.

Natürlich habe ich genug Anteile, dass es nicht funktioniert hat. Und es hängt sicher auch an meiner Beziehungs und Datingvergangenheit der ich mich stellen muss.

Tieferes Kennenlernen ist etwas das ich möchte und der Wunsch vom langsamen Kennenlernen kam von ihr.

Es war nicht nur Online-Dating in den letzten Wochen. Zwei hab ich aber über gemeinsame Bekannte kennengelernt. Hier hätte ich auch gleich vom Treffen absehen sollen und mir ist auch klar, küssen und dabei an die andere Denken ist etwas das ich nicht mehr was ich machen möchte.

Ich habe die Oberflächlichen Kontakte auch satt. Nur wenn man sich öffnet und es klappt nicht, dann ist das hart und ich zieh mich wieder zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich jeder hat beim Dating doch schon mal eine Absage kassiert, oder? Vor allem diejenigen, die online Daten.

Sie will dich nicht und fertig. Das wird sich auch nicht ändern. Darüber zu lamentieren ist müßig.

Mein Tipp: konzentriere dich auf den Job, deine Hobbys, Freunde und date weiter. Die Zeit heilt alle Wunden. Und hey, wenn ihr so gut passen würdet, dann hätte sie dich nicht gehen lassen. NEXT! LG w32

Ich habe die Oberflächlichen Kontakte auch satt. Nur wenn man sich öffnet und es klappt nicht, dann ist das hart und ich zieh mich wieder zurück.
Von Verletzungen erholt man sich aber auch wieder und wenn man negative Gefühle vermeiden möchte, dann blockiert man auch die positiven.

Dann gönne dir eine Pause und komm etwas zur Ruhe.
Wenn das dein Eindruck war und sie dir anfing etwas zu bedeuten, dann verstehe ich nicht, wieso du sie kommentarlos hast ziehen lassen...
Davor hatte ich eher ONS und mich kaum auf was einlassen wollen.
im Loslassen scheinst du gut zu sein. Vielleicht solltest du dich im Festhalten mal üben ...

Von Verletzungen erholt man sich aber auch wieder und wenn man negative Gefühle vermeiden möchte, dann blockiert man auch die positiven.

Dann gönne dir eine Pause und komm etwas zur Ruhe.

Wenn das dein Eindruck war und sie dir anfing etwas zu bedeuten, dann verstehe ich nicht, wieso du sie kommentarlos hast ziehen lassen...

im Loslassen scheinst du gut zu sein. Vielleicht solltest du dich im Festhalten mal üben ...
Zum Zeitpunkt wo sie mir die Absage geschickt hat, dachte ich nicht an das. Habe danach unser kennenlernen reflektiert und das dann in den Kopf bekommen.

Nur da hatte ich sie schon kommentarlos ziehen lassen. Dachte mir es hat wenig Sinn da noch mal mich zu melden.
Es war emotional für mich auch nicht einfach. Und wenn ich im loslassen gut wäre, würde ich wohl nicht jeden Tag an sie denken ;)

Sie fehlt mir ja nach wie vor.
Die Verletzung wird heilen. Die Pause denk ich ist da aber wichtig. Danach bin ich wieder offen für positive Gefühle um es zulassen zu können, jemanden besser kennenzulernen.

Hallo FS,
Ich glaube, du solltest den Vorschlag von @Queequeg beherzigen und diesen schleunigst machen. Arbeite erstmal an dich und akzeptiere deine Vergangenheit. Die Vergangenheit und alles was dazu gehört sind da, um uns zu lehren. Diese zu bereuen und abzulehnen hilft nichts. Es liest sich wirklich so, als ob du dich selber nicht ausstehen könntest.
Liebeskummer geht mit der Zeit weg. Nur Selbstakzeptanz kriegt man nicht sofort. Ich würde eine professionelle Hilfe holen.
Viel Erfolg!

Ich denke, dass du erstmal eine Datingpause einlegen solltest, damit du keine anderen Frauen verletzt und um den Korb zu verarbeiten. Am besten geht es mE, wenn du die Frau vom Sockel hebst. So perfekt hat es anscheinend mit euch nicht gepasst, sonst wärt ihr jetzt zusammen. Und wenn du deiner Meinung nach (schlimme) Fehler in der Kennenlernphase begangen hast, lern daraus und mach es in Zukunft anders. Für einige Dinge im Leben gibt es leider keine zweite Chance.

Ich denke, dass du erstmal eine Datingpause einlegen solltest, damit du keine anderen Frauen verletzt und um den Korb zu verarbeiten. Am besten geht es mE, wenn du die Frau vom Sockel hebst. So perfekt hat es anscheinend mit euch nicht gepasst, sonst wärt ihr jetzt zusammen. Und wenn du deiner Meinung nach (schlimme) Fehler in der Kennenlernphase begangen hast, lern daraus und mach es in Zukunft anders. Für einige Dinge im Leben gibt es leider keine zweite Chance.
Das denk ich ja auch. Ich muss meine Themen auflösen. Habe ja auch Verlustangst, die aus meiner Kindheit stammt.
Wiederhole da immer wieder Muster die dann in Beziehungen oder Anbahnungen zum tragen kommen.
Was natürlich auch mit Selbstwert zutun hat.
Ich muss auch lernen von Anfang an Grenzen zu setzen. Und muss für meine Werte einstehen.

Du hast jede Menge ONS, willst Kontakte mal pausieren, kannst mit einer Absage einer höflichen Dame nicht umgehen bzw. reagierst nicht mehr aus falscher Eitelkeit. Fange am besten erstmal bei dir an. Dein Verhalten ist ziemlich instabil. Du bist schon mit diesen Voraussetzungen kein Mann fürs Leben.