G

Gast

Gast
  • #1

Zu schnell in Beziehung

Hallo!

Auch wenn es schon ähnliche Freds hier gibt, mag ich euch um eure Meinung fragen, da ich gerade etwas verzweifelt bin. Über EP habe ich (m32) eine tolle Frau kennengelernt. Die Welt war rosarot. Erster Kuss m 2. Treffen, erste Übernachtung mit Sex (ungeplant)... Alle Treffen waren toll. Nun wurden die Treffen länger (2-3 Tage mit Übernachtung). Soweit auch noch alles toll. Wir sprechen hier über rund einen Monat.

...nun das Problem, gestern war sie etwas distanzierter, hab sofort gemerkt, hier stimmt was nicht. Hab sie auch gleich darauf angesprochen. Stundenlanges Gespräch... Ihre vorherige langjährige Beziehung ist erst 2 Monate her... Sie ist sich nicht sicher, ob sie sich jetzt schon binden kann und möchte auf Distanz gehen. Auf jeden Fall sind wir das Ganze zu schnell angegangen.

Nun bitte ich um eure Einschätzung. Befinde ich mich in einer Sackgasse? Leider hört man zu oft von gescheiterten Beziehungen, die zu schnell angegangen wurden. Was meint ihr, lohnt sich das Kämpfen? Weitere Tips?

Vielen Dank
 
G

Gast

Gast
  • #2
Für Männer gilt das gleiche, wie auch für Frauen:

Zeit lassen mit dem kennen lernen!

Dann hat auch der andere Zeit sich über etwaige Gefühle, die noch für die alte Beziehung da sind, klar zu werden.
 
G

Gast

Gast
  • #3
Ich kann Leute nicht verstehen, die aktiv einen Partner suchen, sich mit jemandem zusammen tun und dann "merken", dass sie für eine Beziehung noch nicht bereit sind, weil die vorige Beziehung noch nicht lange her ist. Sowas weiß man doch vorher!

Dieses "Ich weiß nicht, ob ich mich jetzt schon binden kann" ist ein ganz alter Hut. Insofern ist unklar, ob das wirklich der Grund ist oder ob du nur einer Standardausrede aufgesessen bist. Es kann sein, dass sie irgendetwas an dir stört, das sie dir aber nicht sagen möchte und deshalb zu diesem Grund gegriffen hat.

Wie auch immer: Kämpfen im Sinne von hinterherlaufen, bringt meiner Erfahrung nach nichts. Das nervt nur. Sie möchte Distanz, also akzeptiere das. Die einzige Chance, die du meiner Meinung nach hast, ist, dass sie merkt, was sie an dir hat und was du ihr bedeutest, wenn du dich rar machst.

w42
 
G

Gast

Gast
  • #4
Es muss keine Ausrede sein. Manche handeln auch, bevor sie anfangen zu denken bzw. es scheint ihnen erst mal scheinbar egal oder wollen sich etwas nicht Abgeschkossenes verdrängen usw. Aufgrund meiner Erfahrungen ist für mich die vielleicht wichtigste Klärung am Anfang, wann zuletzt eine Beziehung oder ein Beziehungsversuch war, ob noch jd. gegnwärtig ist, mit dem nicht abgeschlossen wurde oder auf den noch gewartet wird. Davon abgesehen bzw. auf diesem Hintergrund werde ich mich sicher nicht so wie Du in etwas hineinstürzen. Tipps: Die Sache als wahrscheinlich abzuhaken betrachten und der Frau keine Herumeierei erlauben, jedenfalls vor allem selbstbewusst agieren. (M.)
 
G

Gast

Gast
  • #5
Danke vom FS!
Auch wenn's für mich nun hart ist...
Antwort 1) Nein, da mache ich mir keine Gedanken. Da Thema ist durch.
Antwort 2) Das hört sich vernünftig an. Schliesslich möchte ich kein Tröster oder Lückenbüßer sein. Hinterherlaufen werde ich ihr nicht. Werde aber trotzdem etwas Geduld haben, da ich klar merke, dass sie Gefühle für mich hat.
 
G

Gast

Gast
  • #6
M40
Wenn das einzige Problem ist, dass die Kennenlernphase zu schnell ging und sonst alles passt, dann ist doch noch alles gut. Allerdings würde ich sie noch mal darauf ansprechen, ob es wirklich ihre einzigen Bedenken sind. Nach einer Beziehung brauchen einige etwas Zeit, was aber nicht heißt, dass sie dich nicht weiter Kennenlernen will. Viele machen nach einer Trennung den Fehler überstürzt in die nächste Beziehung zu gehen, weil sie nicht allein sein können, insofern ist ihr Verhalten auch verständlich. Ein Monat ist sehr kurz, um sich endgültig festzulegen. Trefft euch weiter, fahrt in den Urlaub zusammen und beredet das Ganze nach einem halben Jahr nochmal in Ruhe, soviel Zeit solltest du auf jeden Fall haben. Das mir den rar machen ist kein Mittel, was immer funktioniert. Es kann auch nach hinten losgehen, man kann es auch als Rückzug und mangelndes Interesse werten. Manche reagieren allergisch auf solche Spielchen.
 
G

Gast

Gast
  • #7
gestern war sie etwas distanzierter, hab sofort gemerkt, hier stimmt was nicht. Hab sie auch gleich darauf angesprochen. Stundenlanges Gespräch ... Auf jeden Fall sind wir das Ganze zu schnell angegangen.

Wenn eine Frau erst so spät feststellt, daß ihr alles zu schnell ging, dann ist das eine Ausrede.

Aus eigener Erfahrung sage ich Dir: sie hat etwas herausgefunden bzw. sich etwas zusammengereimt, das für sie nicht akzeptabel ist. Hätte sie es früher gewußt, wäre sie nicht so weit gegangen. Sie will es aber nicht aussprechen, da sie Angst hat, Du könntest "die Sache" weiter verschleiern, ihr einen fundierten Rückzug damit unmöglich machen. Deshalb gibt sie vor, es läge an ihr. So entzieht sie sich jeglicher Diskussion über ihren eigentlichen Beweggrund.

Du bist Dir keiner Schuld bewußt? War ich auch nicht. Ich wußte noch nicht einmal, daß ich verheiratet war und nur ein Abenteuer suchte. Woher denn auch, wenn sie auf die Frage nach dem Warum ihres Rückzugs nur verbissen schweigt, nach dem Motto: ich bereue daß ich überhaupt jemals Gefühle für dich zugelassen habe.
 
  • #8
Ihre vorherige langjährige Beziehung ist erst 2 Monate her...
Ich kann nur für mich sprechen, aber ich habe nach 2 Monate den Kopf noch lange nicht frei für eine neue Beziehung. Ich hatte bis jetzt 2 langjährige Beziehungen. Als die in die Brüche gegangen sind, habe ich erst mal Zeit für mich gebraucht. Ich habe mir immer Gedanken gemacht über die Beziehung, warum sie in die Brüche gegangen ist und was mein Anteil daran war. Habe aus Fehlern gelernnt und an mich gearbeitet.

Ich habe meine Single Zeit immer genossen. Freundschaften wieder vertieft, viel gereist, neue Hobbies entdeckt, mich in die Arbeit gestürtzt.... Das waren immer Phasen des persönlichen Wachstums. Ich hatte nie einen „Übergangsmann“ oder Affäre, einfach richtig Single. Und wenn ich dann irgendwann gedacht habe, mmmmm jetzt könnte wieder ein netter Mann in mein Leben kommen, habe ich mich auf die Suche gemacht.

Viele Menschen können einfach nicht alleine sein, wissen nichts mit sich anzufangen, und stürzen sich so von der eine Beziehung in die nächste. Ich mag mich so wie ich bin, und so bin ich, wenn ich alleine bin, auch immer in guter Gesellschaft.
 
G

Gast

Gast
  • #9
Du bist der sogenannte Übergangsmann. Man poliert sein verletztes Image auf. Hat dadurch viel Nähe, Wärme und Sex. Überraschenderweise merkt man dann, dass die Gefühle doch nicht ausreichend sind. Der Ex einem doch noch wichtiger ist, als er sein sollte. Du hast Dich leider gleich verliebt und sie mag dich.
Ich aus eigener Erfahrung kann Dir nur sagen, das wird leider nichts. Aber bekanntlich stirbt die Hoffnung zum Schluss.

w42
 
G

Gast

Gast
  • #10
Das hört sich für mich ja gar nicht gut an. Eines sollte ich noch ergänzen. Da Thema Ex ist bei ihr definitiv abgehakt. Drüber hinweg vielleicht noch nicht nach der kurzen Zeit. Mit ihm zu tun haben will sie ganz sicher nichts mehr. Was meint ihr, bin ich in der Falle Übergangsmann? FS
 
G

Gast

Gast
  • #11
M40
Trefft euch weiter, fahrt in den Urlaub zusammen und beredet das Ganze nach einem halben Jahr nochmal in Ruhe, soviel Zeit solltest du auf jeden Fall haben. Das mir den rar machen ist kein Mittel, was immer funktioniert. Es kann auch nach hinten losgehen, man kann es auch als Rückzug und mangelndes Interesse werten. Manche reagieren allergisch auf solche Spielchen.

Frage vom FS, was meinen andere hierzu? Eigentlich dachte ich auch erst ans rar machen, in der Hoffnung dass sie bald auf mich zu kommt. Allerdings, mit rar machen zeige ich doch alles andere als das ich viel für sie empfinde, oder wie seht ihr das?
 
G

Gast

Gast
  • #12
Wenn man sofort nach dem 2. Date übereinander herfällt, dann ist das für mich eine reine sexuelle Angelegenheit, die gar nichts verspricht und meist nur Negatives bedeutet. Insbesondere, wenn Frauen sich danach so distanziert verhalten, dann wollen sie nicht mehr.

Das Schlimmste, was du jetzt als Mann machen kannst, ist, ihr nachzustellen, dich anzubiedern, sie mit deinen Gefühlen oder Liebe zu erdrücken, ihr schöne Augen zu machen, etc. Es ist alles gänzlich unattraktiv und uninteressant. Verhalte dich einfach normal und hoffe nichts! Kämpfen nützt gar nichts, sondern führt nur dazu, dass sie sich von dir entfernt. Man merkt dir deine Verzweiflung an und das finden Frauen an Männern überhaupt gar nicht gut.

Lass ihr Zeit und die Ruhe, die sie braucht. Eventuell einige Monate. Ich würde dir raten, dich in Sachen Frauen neu zu orientieren. Ihr auch keine Hilfe und kein offenes Ohr anbieten.

w
 
G

Gast

Gast
  • #13
Lieber FS,

ich würde Dir auch raten, Dich rar zu machen, was heissen soll: Keine Telefonate oder ähnliches.
Wenn Sie wirklich an Dir interessiert ist, wird sie sich melden.
Sich rar machen würde ich als Frau so deuten: Aha, dieser Mann nimmt mich ernst, weil ich derzeit keine Beziehung will. Es zeigt für mich von gesundem Selbstwert, dieser Mann weiss was er will, was ihm gut tut und was nicht. Also auf mich wirkt es sehr erwachsen.
Nichts ist unangenehmer, als ein Mann, der sich nach so einer Aussage weiterhin meldet und fast um eine Verabredung bittet. Das wirkt auf mich fast mitleiderregend und das ist dann keine Kommunikation auf Augenhöhe.

Somit kannst Du Dich jetzt wieder auf Dich und Dein Leben konzentrieren, die neuen Dates, die Du haben wirst, vielleicht gleich zu Beginn danach befragen, wie lange die Trennung her ist und nach vorne schauen.

Was genau der Grund war, weiss nur diese Dame. Ob es wirklich die erst zu kurz zurückliegende Trennung war? Ich glaube es nicht. Wenn ja, dann auch von mir: jemand, der so kurz nach einer Trennung schon wieder auf Männer zugeht, braucht nur eine Überbrückung einer Leere.

Alles Gute
w/45
 
G

Gast

Gast
  • #14
Sich rar machen würde ich als Frau so deuten: Aha, dieser Mann nimmt mich ernst, weil ich derzeit keine Beziehung will. Es zeigt für mich von gesundem Selbstwert, dieser Mann weiss was er will, was ihm gut tut und was nicht. Also auf mich wirkt es sehr erwachsen.


Alles Gute
w/45

Vielen Dank vom FS! Von dieser Seite hab ich das noch nicht gesehen. Ich gebe zu, dass ich etwas verzweifelt bin, aber einem Phantom Laufe ich bestimmt nicht hinterher. Aufgrund anderer Antworten habe ich das rar Machen als Spielchen angesehnen, was gar nicht meine Art ist.

Sie meldet sich ja, allerdings nicht mehr so oft und distanzierter. Nun, ich werde mich nicht darauf versteifen (leide sehr...) und werde der Sache Zeit lassen. Andere Frauen kennenzulernen, da werde ich offen sein. Ja, ich hab starke Gefühle für sie..., aber die Wahrscheinlichkeit des Misserfolgs ist nicht gering...

Eine Sache die ihr an mir Missfallen könnte kann ich mir vorstellen, ist aber leicht zu beheben und dass weiss sie auch.

Bin für jeden Tip bzw. Erfahrung dankbar.
 
G

Gast

Gast
  • #15
Lieber FS,

ich würde mir an Deiner Stelle wirklich die Zeit nehmen: Um Distanz zu schaffen, Dich ganz langsam wieder auf Dich zu konzentrieren und vor allem, Geduld mit Dir selbst zu haben. Versuche, Dich abzulenken, aber mit Dingen, die Dir Kraft geben.

Wenn Du diesen Blickwinkel behältst, indem Du Dir Gedanken machst, was Ihr an DIR missfallen könnte, richtest Du Deine Aufmerksamkeit ein bisschen weg von Dir.
Wie wäre es, wenn Du diesen Blickwinkel ausprobierst, nämlich was DU gerne möchtest? Oder was, Du für Bedürfnisse hast/hattest, die Dir diese Frau nicht geben kann, konnte?

Generell würde ich Dir aber wirklich raten, diese Distanz bewusst einzuhalten. Manchmal kann es sogar helfen, auch wirklich räumlich wegzufahren, also zB mit dem Zug :) oder dem Auto.
Bei jedem Meter oder Kilometer immer weiter weg von der Situation, das kann befreiend wirken :)

Und dann kommen auch andere, neue Gedanken und mit jedem Tag wirst Du eine positive Veränderung spüren

Vielleicht ist da was für Dich dabei
w/43
 
G

Gast

Gast
  • #16
Herzlichen Dank vom FS!

Eure Tips helfen mir sehr. Klar denken kann ich wieder.

Nur, aufgeben mag ich noch nicht. Meint ihr es besteht noch Hoffnung? Braucht sie Zeit?

Zugegeben, sich nicht bei ihr melden oder ihre SMS distanziert zu beantworten fällt mir nicht leicht. Ich mache das aber, da ich nicht bereit bin mich über Wochen zu quälen. Dann lieber damit abfinden, mich auf mich konzentrieren (Hobbies, Job, Freunde..) auch Daten. Zugegeben auf letzteres habe ich gerade keine Lust..

Für jeden Tip bin ich dankbar!
 
G

Gast

Gast
  • #17
Update vom FS: Wie erwartet ist die Sache alles andere als einfach. Sie meldet sich täglich mit oberflächlichen Geplänkel. Was soll das? Darf ich das als Warmhalten interpretieren?
Nun der Knaller, sie hat mitbekommen, dass ich bei EP wieder online bin und hat richtig sauer reagiert. Was erwartet sie, dass ich zu Hause sitze und warte bis sie es sich anders überlegt? Ich glaube langsam nicht mehr, dass die Sache noch Sinn macht. Was meint ihr?
 
Top