Ich möchte in einer Beziehung das Vertrauen haben können, dass ich mein Handy, Laptop, Portemonaie, Briefe mal rumliegen lassen darf, ohne dass sich ein Partner darüber hermacht und schnüffelt
Es ist ein Unterschied, ob man das Handy unerlaubt durchschnüffelt oder halt rangeht wenn es klingelt - liegt doch an dem, was ein Paar vereinbart hat.
Vereinbart, verstehst Du, was das ist? Kennst Du sowas bei einem Paar?
Bei uns ist nunmal vereinbart "geh mal ran, außer...., mach mal eben...."
Ich widerum werde grundsätzlich hellhörig, wenn Grenzen des anderen nicht geachtet und eingehalten werden.
Das steht hier nirgendwo, dass Grenzen verletzt werden, erfindest Du in leicht hysterischem Ton. Da solltest Du mal hingucken.
Es wird lediglich gefragt, wie es bei anderen gehandhabt wird.
Das Handy selbst - um beim Bild zu bleiben - IST eine geschlossene Schublade. Da hat niemand was dran verloren, außer der Besitzer selbst.
Um beim Bild zu bleiben: bei uns gibt es keine Schubladeneigentümer - die Möbel gehören uns beiden. Bei uns sind alle Schränke und Schubladen geschlossen - ist ein ordentlicher Haushalt.
Mein Mann wäre schwer irritiert, wenn ich mit einem mal seine Wäsche nicht in seine Schubladen oder Schrankfächer legen, seine Lieblingstassen nicht in den Schrank stellen sondern irgendwo stapeln würde auf dass er sie selber wegräumt, weil man prinzipiell ja nicht an geschlossene Schubladen und Fächer geht. Mir ginge es genauso.
Da hat niemand was dran verloren, außer der Besitzer selbst. Klärungsbedarf gab es da bei noch niemandem
Das mag bei Dir und Deinem Umfeld so sein, bei anderen Menschen ist das anders.
Ich kenne diese Drastigkeit nur von Leuten, die was zu verheimlichen haben - z.B. von meinem Exmann.
Einmal mehr zeigt sich: umgib Dich nur mit Leuten Deiner Art und Du hast ein gutes Leben.
Ich wüßte überhaupt nicht, was es auf meinem Handy/Notebook gibt, was mir vertraute Menschen nicht sehen dürfen, resp. mein Partner nicht:
- ich horte keine alten Chats, Videoclips etc. Die werden bei mir regelmäßig gelöscht, sowie ich auch alten Papierkram regelmäßig entsorge der keine Aufbewahrungsfrist hat
- unsere Telefonbücher/Kontakte dürften weitgehend identisch sein
- ich chatte aber auch nichts unanständiges mit unanständigen Leuten
- die Raubenkel werden eh nur so fotografiert, dass die Bilder nicht zu beanstanden sind und den striktesten Uploadfolter überstehen würden
- Fotos von Museeumsbesuchen, tja wenn ihn das interessiert - schön
- was gegen Dritte geschützt werden muss (Zugangsdaten Bankingapps, Onlineaccounts) das ist gegen feindliche Dritte geschützt.