Mich würde sicher interessieren, wie ihr meine Situation seht, aber auch wie es bei euch nach einer Trennung mit Kindern weiterging.
FS, ich sage es mal so frei heraus, auch wenn es sich eventuell hart anhören mag, ist es ausdrücklich nicht böse gemeint.
Es ist eh schon alles schwierig genug für die Kinder (aus beiden Haushalten), die haben genug mitgemacht, genug erlebt, mussten sich genug anpassen. Sie sind ja gerade erst dabei, sich seelisch wieder zu sammeln. Bis auf Deinen Jüngsten merkt man es allen Kindern offenbar ja auch an, so verstehe ich Deine Zeilen, mal abgesehen davon, was in Kinderseelen in solchen Situationen vor sich geht, was man ihnen nicht anmerkt, was die mit sich selbst ausmachen, und ich finde es ehrlich gesagt
eine Zumutung für Deine Kinder, innerhalb der kurzen Zeit ein zweites Mal umziehen zu müssen und obendrein, sie in ein solches Patchwork-Konstrukt reinzudrängen. Ich finde das unmöglich, und das geht in meinen Augen gar nicht! Das ist einfach viel zu viel in viel zu kurzer Zeit.
Natürlich bist Du nicht nur Mutter und Du hast ein Recht auf Dein Privatleben und Dein Vergnügen mit einem Mann, bzw. eine Beziehung. Das möchte ich Dir in keiner Weise absprechen. Ich finde das sogar gut, dass Du Dich auch um Dich selbst kümmerst. Aber ich finde, Du tendierst dazu, bei Deinen Partnerschaftsplänen, das Wohl Deiner Kinder aus den Augen zu verlieren... Ich finde, Du solltest Dir jetzt in den unmittelbar nächsten Jahren keine Gedanken über einen weiteren Wohnungs- und Ortswechsel und ein Zusammenziehen mit dem Mann bzw. seiner "Familie" machen, sondern das mit der Partnerschaft losgelöst von den Kindern regeln und leben. Du weißt ja nicht mal, ob die Beziehung stabil bleibt. Um das zu beurteilen seid Ihr in meinen Augen als Menschen mit Kindern, für die Ihr Verantwortung tragt, noch zu kurz zusammen.
Das schreibe ich Dir ebenfalls als Mama von 5 super tollen, traumatisierten Kindern, die ich adoptiert habe und als leidtragendes vormaliges Kind aus einer ähnlichen Situation, in der sich Deine Kinder befinden. Ich bin damals in eine Situation hineingezwungen worden, quasi identisch, die Du mit Deinen Kindern planst, und es wurde zu einem (emotional und mental) JAHRZEHNTE anhaltenden Albtraum... Warte lieber noch eine Weile.