@#19: Na ja, ich schwanke so ein wenig. Wenn ein Mann Ende 30 keine Partnerin hat und dennoch ein Haus baut, dann zeigt er damit ja durchaus Mumm, Zukunftsdenken, Engagement. Nicht jeder will ewig auf eine Partnerin warten und ewig in Mietwohnungen vegetieren. Ich kann das schon irgendwie nachvollziehen. Für die Kosten könnte man schon jahrelang abzahlen.
Allerdings gebe ich zu, dass ich selbst auch gerne zusammen mit einem Mann ein Haus bauen würde. Selbst gestalten und planen. Insofern verstehe ich Dich vollkommen. Wenn ich mich im Freundeskreis so umhöre, sagen aber viele, "Oh Gott, den Stress tue ich mir nicht an!" und dann denke ich wieder: OK, ich selbst hätte wohl Spaß dran, aber eben bei weitem nicht alle, und soll man beliebig alt werden, nur weil man keinen Partner hat?
Probleme hätte ich schon, wenn mir das Haus überhaupt nicht gefällt oder ich ganz, ganz vieles anders gewünscht hätte, Das wäre sicherlich ein echter Knackpunkt.
Ich bin ja ziemlich empfindlich mit Expartnerinnen und so, aber ich muss sagen, jeder hat frühere Beziehungen und so sehr würde mich ein Haus nicht stören, in dem mal eine Ex gewohnt hat. Man kann auch übertreiben mit den Sentimentalitäten.
@#20: "Miete verlangen" klingt so gierig. Aber mit welchem Recht soll der Hauseigentümer auf Kapital, Zinserträge und alle möglichen Annehmlichkeiten verzichten, 90% der Kosten tragen und der Mitbewohner nur Betriebskosten anteilig zahlen? Das ist doch absurd.
Nehmen wir mal Eigentumswohnungen und Mietwohnungen gemischt in einem Block (gibt es ja oft genug). Würde er die Wohnung mieten, würdest Du die Hälfte alle Kosten bezahlen, z.B. 1000,00 durch zwei Personen. Gehört ihm die Eigentumswohnung, so zahlst Du nur die Hälfte der Nebenkosten, z.B. 300 durch 2. Also zahlst Du 150 und er 850. Ist das fair? Für genau die gleiche Wohnqualität: Mietet er, zahlst Du 500, gehört sie ihm, nur 150. Mit welchem Grund? Er hat die Wohnung doch auch nur, weil er dafür verdammt viel Geld auf den Tisch gelegt hat, das er jetzt finanzieren muss oder einfach nicht mehr hat. Deine Vorstellung ist wirklich weltfremd und grotesk. Unfairer geht es nicht.