G

Gast

Gast

Zungenkuss beim ersten Date - wäre das für Euch ok?

Ich (27) habe vor einigen Wochen über eine Freundin einen Mann kennengelernt. Er ist 28 und hatte noch nie eine Beziehung. Das ist für mich aber kein Problem, da es in meinem Leben bisher auch erst zwei Männer gab. Er ist ein ruhiger und netter Typ. Am Wochenende besuchte er mich zu Hause. War echt lieb, wie er da verlegen mit einem Blumenstrauß vor meiner Tür stand. Wir haben uns den ganzen Abend gut unterhalten. Es gab immer ein Gesprächsthema und wir stellten fest, dass wir uns vom Wesen her ziemlich ähnlich sind. Mir war klar, dass ich ihn auf jeden Fall wiedersehen wollte. Es gab den ganzen abend keine körperlichen Annäherungen. Dann, als ich mich an der Tür von ihm verabschiedete, zog er mich plötzlich an sich und gab mir einen Zungenkuss! Ich war so irritiert und muss sagen, eine so intime Annäherung war mir etwas unangenehm! Doch ich traute mich nicht etwas zu sagen. Habt Ihr das bei einem ersten Date auch schon erlebt. Ich hoffe, er will mich nicht zu sehr bedrängen.

G

Gast

Gast
Beim ersten Date einen Kuss: Ja, aber der war nicht unangenehm.

G

Gast

Gast
Es spielt keine Rolle, ob ein solcher Kuss beim 1. Date für uns okay wäre, sondern es geht einzig und allein darum, ob Du es magst. Wenn Dir ein geringeres Tempo lieber ist, solltest Du dazu stehen und Dich nicht überrumpeln lassen.

Ich sehe es auch so, dass es nur darum geht wie es für dich war. Wenn du ihn als unangenehm empfunden hast, dann war es zu schnell, aber es kann auch sein, dass der Kuss wegen der Unerfahrenheit auch nicht schön war sondern eher verkrampft. Vielleicht geht er so schnell vor, weil er endlich die körperliche Liebe erleben will, bist du denn sicher das zwischen euch mehr ist? Wenn man verknallt ist und die sexuelle Spannung zwischen einander fühlt, dann finde ich Knutschen schon okay, kann ja sehr sinnlich sein. So klang es aber bei deiner Beschreibung nicht so recht. Du solltest auf alle Fälle mit ihm sprechen, was das war

G

Gast

Gast
Kommt drauf an. Mir wäre das Tempo auch ein wenig zu forsch. Zumindest wundert es mich, da der Typ ja angeblich noch nie eine Beziehung hatte und vorher so ruhig war. Das passt doch irgendwie nicht so ganz. Aber so lange du nichts Gegenteiliges von dir gibst, scheint es für dich ja in Ordnung gewesen zu sein.

G

Gast

Gast
Ja, habe ich mal gehabt. Vermute mal, das war der erste Kuss in seinem Leben, sollte er besser vorher üben. Tja, es war sooo schlimm, dass von anderen Dinges abgesehen, keine Chance! Was ich aber auch in Deinem Fall vermute, manche manchen das, nur weil sie zu wenig Erfahrungen mit Damen haben und nicht wirklich wissen, wie man sich richtig verabschiedet, fühlen sich verlegen etc.etc.

...und danach ist er ganz schnell die Treppe runter gestürmt ohne sich umzudrehen, oder wie? :)

Ich frag mich ja ein wenig, warum du hier so eine Frage stellst? Das Forum kann zu drei Antworten kommen:
- der Junge scheint irgendwie gestört/verkrampft/verklemmt zu sein, lass die Finger davon!
- das ist auf jeden Fall ok, das kannst du deiner Freundin ruhig erzählen und ihn danach trotzdem wiedersehen.
- das ist ganz und gar nicht ok - wenn du davon deiner Freundin erzählst, dann kannst du den Jungen unmöglich wiedersehen (wegen Prestigeverlust)

Je nachdem, wie das Forum befindet - wirst du dich danach verhalten?

G

Gast

Gast
Ich hatte bei jedem ersten Date, bei der mir der Mann gefallen hat und eine gewisse Anziehung zwischen uns war, einen Zungenkuss. Unangenehm war mir das jedoch nie, ich wollte es jedes Mal genauso.

Naja, wenn er noch nie eine Freundin hatte, fehlt ihm auch die entsprechende Erfahrung, d.h. er wird wahrscheinlich noch nicht besonders gut küssen können und er dürfte ausserdem noch ein gewisses Nähe-Distanz-Problem haben.

G

Gast

Gast
Die FS:

Ich wundere mich gerade, dass es anscheinend doch nicht so ungewöhnlich ist, sich bei dem ersten Date schon ziemlich nahe zu kommen.
Es hatte bei mir bisher nie beim ersten Treffen irgendeine Annäherung gegeben, außer einem Kuss auf die Wange oder einer kurzen Umarmung.
Vielleicht lag es einfach daran, dass er mir nur sympthisch war und mir dieser Zungenkuss deshalb unangenehm war. Ich finde es eigentlich erst dann angebracht, wenn der Funke schon übergesprungen ist. Bei mir ist da aber noch nichts in der Hinsicht.

G

Gast

Gast
Er hatte noch nie eine Beziehung !

Ich denke, er ist einfach unerfahren, war sich völlig unsicher, wie man sich stilecht verabschiedet von einer Frau, die einem sehr gefällt und der man das zeigen möchte - und wusste halt nicht weiter, als es dir so zu zeigen (weil er wohl dachte, das macht man so...).

Ich würde das nicht überbewerten und einfach mal abwarten, wie die Dinge sich entwickeln. Wenn dir bestimmte Dinge unangenehm sind, dann sage es ihm, damit er einen Hinweis hat, an dem er sich orientieren kann.

G

Gast

Gast
Also egal wie ich den Typ finde, einen freundschaftlichen Wangenkuss beim Abschied ist okay, man kann sich ja tief in die Augen sehen und schon signalisieren, dass man Interesse hat an einem weiteren kennenlernen.
Aber alles andere würde mich total überrumpeln, als Teenager war man in der Sturm- und Drangzeit und machte in allem seine Erfahrungen.
Aber im Erwachsenenalter halte ich knutschen in der Öffentlichkeit, Zungenkuss beim ersten Date usw. kindisch und körperlich aufdringlich. Für mich wäre der Mann keine zweite Chance wert, der spinnt und hat keine Manieren.

G

Gast

Gast
nun ja... wenn man sich den ganzen abend nicht nähergekommen ist, ist der abschied dafür dann doch etwas zu rasant gewesen... ich finde das auch nicht gerade toll. aber ich würde die nächsten dates mal abwarten... keine voreiligen entschlüsse treffen

G

Gast

Gast
Hach - ich finde das sehr romantisch. Er hat sich einen Kuss gestohlen ... seufz ... dahinschmelz...

G

Gast

Gast
@ 11 : ich bin über 50 - und ich knutsche und küsse mit meinen Partnerinnen (jedes Mal) wann und wo immer wir es für richtig halten : und es ist jedes Mal erotisch - schön - bis wunderschön - oder romantisch. FS - laß Dich von solchen Sonderlingen nicht manipulieren !
Also : DEIN Knabe war unsicher und erfahrungslos : wollte am Ende "Mann" spielen - das ist alles.
Sich küssen ist wunderschön - intim - und doch noch keineswegs verbindlich. Zeigt Symapthie und ein gewisses erotisches Interesse - merh noch nicht. Man/ frau wird auch nicht davon schwanger.
Auch Du hattest erst 2 Beziehungen - also fürs Alter (?) sehr wenig Erfahrung : überrumpelt - unerwartet : evtl. nur deshalb "etwas" unangenehm berührt ?
Trefft Euch wieder - gewinnt etwas mehr Normalität und Sicherheit im Umgang - braucht beide mehr Zeit - mehr jedenfalls als erfahrenere Partner das bräuchten - und ihr werdet erkennen ob die Schmetterlinge zu fliegen beginnen - oder eben nicht.

G

Gast

Gast
@14
Du verwechselst da etwas.
Ich habe nichts generell gegen das küssen geschrieben, bitte mal korrekt durchlesen, sondern dass es sich im Erwachsenenalter nicht mehr gehört "öffentlich herumzuknutschen wie Teenager" und "Zungenkuss beim ersten Date". Das hat mit Anstand und Manieren zu tun.
Wenn Anstand und Manieren für Dich "sonderlich" sind und das mit ü/50, wundert mich zumindest nichts mehr.

G

Gast

Gast
.... jetzt ist schon ein Zungenkuss beim ersten Dates ein moralisches nogo - öffentliches Küssen mit Altersgrenze - ein junger Kerl der beim first Date n Abschiedskuss hinterläßt : "spinnt" :
das Mittelalter muß lockerer gewesen sein ............

G

Gast

Gast
Also ich weiß nicht ... Zungenkuss ist für mich schon eine sehr fortgeschrittene Intimität!
Ich habe es auch schon erlebt, dass Männer gleich mit dem Zungenkuss anfangen wollten. Habe das dann immer sanft abgelehnt, wenn mir noch nicht nach Zungenkuss war.
Ich verstehe solche Männer auch nicht. Warum tastet man sich nicht über Berührungen (z.B. der Hand) zu den Intimitäten vor und "testet" dabei gleich, ob die Frau überhaupt auch schon auf die "körperliche Schiene" übergehen will? Gerade wenn man noch "Anfänger" und unsicher ist, gibt einem das doch viel mehr Sicherheit und bewahrt einen vor Blamagen und größeren Zurückweisungen!

Nun ist dein Kandidat noch unerfahren, da mag man ihm das vielleicht noch, im Sinne einer Ungeschicklichkeit, verzeihen.
Bei allen erfahreneren Männern ist so ein rascher/abrupter Übergang zu Körperlichkeiten aber, in aller Regel, ein Indiz dafür, dass er die Frau möglichst schnell ins Bett kriegen will! So ist jedenfalls meine Erfahrung. Einem verliebten oder ernsthaft interessierten Mann hingegen ist es, auf jeden Fall, wichtig, dass die Frau auch "so weit ist" und sich keinesfalls überrumpelt fühlt!

Auch wenn dein Kandidat unerfahren ist - ich würde mich, an deiner Stelle, auf keinen Fall zu irgend etwas überrumpeln lassen, wonach mir noch gar nicht ist!
Auch du musst dich schließlich dabei 100% wohlfühlen!

w42

G

Gast

Gast
@ 17 - hier 14 / 16 : Du hast natürlich recht : es muß alles der Situation ,der Stimmungslage und Bereitschaft des Partners entsprechen - davon muß man immer ausgehen !
In dem Fall war das unpassend , erfahrungslos etc. ; tatsächlich hätte die Partnerin das (sanft) zurückweisen können / sollen - kommentieren können : auch dazu fehlte IHR - so spontan - wohl die Erfahrung (mit 27 auch erst 2 Beziehungen).
Die Frage aber war : Wäre das für EUCH ok - beim ersten Date - und das läßt sich unter Berücksichtgung meines einleitenden Satzes selbstverständlich mit Ja beantworten!
Küssen - allgemein - zu einer Frage von Moral und Anstand zu stilisieren ist doch ein schlechter Scherz : Wer sucht so einen Partner?

G

Gast

Gast
Hier 11 und 15:
Also ich bleibe dabei, ein Zungenkuss beim ersten Date ist schon fast halber Sex, denn ein Zungenkuss ist schon sehr erotisch und intim, deshalb lehne ich einen intensiven Kuss generell ab, wenn man sich noch nicht seelisch-geistig näher gekommen ist und sich quasi überhaupt nicht kennt.
Nicht falsch verstehen:
Ich küsse sehr gerne und bin eine äußerst sinnliche Frau, allein schon beim küssen hat schon mancher Mann den Verstand verloren, aber ich bin erst nach einer längeren Kennlernphase dazu bereit, ich muss mich für den Mann erst begeistern können und dies ist beim Erstkontakt eben nicht der Fall.

G

Gast

Gast
Liebe FS,

ich würde das jetzt ebenfalls nicht soooo auf die Goldwaage legen, wahrscheinlich ist er nur ein "Date-Stümper", der, aufgrund seiner mangelnden Erfahrung, im Glauben, er müsse den ultimativen Eindruck zum Abschied hinterlassen, den unbeholfenen Vorstadt-Don-Juan herausholte und sich in der Dramaturgie verheddert hat, die besagt, dass ein Zungenkuss auf die Couch gehört ,eher zur Ouvertüre taugt denn zum Finale, dass der erste Zungenkuss mindestens ne Viertelstunde dauert und - wenn es ganz schlimm kommt - beide nach fünf Minuten ohne Klamotten dastehen. (Ich liebe lange Sätze).

Wie hat er denn geküsst? Wie eine Mischung aus "freundliche Begrüssung eines Bernhardiners, der einen gerade aus der Lawine gebuddelt hat" und einer zahnärztlichen Vorsorgeuntersuchung? Würde oben Gesagtes bestätigen.

Viel Spass beim Knutschen ;)

So long,
m/42

G

Gast

Gast
Iiih, wer küsst denn schon beim ersten Date!? (Da überlege ich höchstens, ob es ein zweites geben wird.)

G

Gast

Gast
Gib ihm eine Chance! Er ist unerfahren und dachte vermutlich, dass eine Frau mit Erfahrung das erwartet. Wahrscheinlich hat er noch nicht viele Dates gehabt.

G

Gast

Gast
Hey, is zwar schon ne Weile her wo du das geschrieben hast aber mir is so was ähnliches gestern passiert wir haben uns zum ersten mal getroffen (haben uns davor auch schon gesehen aber nur mit Freunden) und wir waren allein und dann hat er mich auch zweimal mit Zunge geküsst ich fand das voll süß

G

Gast

Gast
Meine Partnerin und ich haben uns auch beim ersten realen Treffen zungengeküßt (wir kannten uns virtuell bereits seit 8 Monaten und waren seit 5 Monaten zusammen). Gut, das ist natürlich eine Extremsituation, aber durch einen Zungenkuß weiß man ja auch, ob man chemisch zueinanderpaßt. Wir passen sehr.

Es war sehr ok.

Liebe FSin, hat es Dir denn gefallen?