Lieber Zwillingspapa!
Bevor sich jetzt viele hier auf dich stürzen und dir sagen "pack deine Sachen", möchte ich dir einiges von der Sicht einer Zwillingsmama erklären.
Zwillinge sind Stress! Gerade in diesem Alter ! Ich kann mir vorstellen, daß sie das gar nicht mehr als Stress empfindet, da man mit der Aufgabe wächst, und erst später begreift was für Energie das kostet.
Zwillingseltern zu sein bedeutet ein Projekt für die nächsten 20 Jahre zu leiten! und zwar ihr beide!
Merke dir: STRESS macht BLÖD!
Fremdgehen ist blöd - keine Fragen.....aber wenn ihr immer noch leidenschaftlich gerne ins Bett geht, ist meiner Meinung nach noch nichts verloren!
Überlegt mal zusammen wieviele Rollen ihr jetzt in eurem Leben habt
Gerade deine Freundin ist Mama (mit hohem Stressfaktor), gefühlte Ehefrau, nachts bei Dir Geliebte, Putzfrau, Erzieherin , .......
wenn sie mal sich selber wieder fühlen will, testet sie ihren Marktwert! vieleicht ein Gefühl von Freiheit. Das ist der falsche Weg, klar, aber ihr seid doch noch in der Lernphase in eurem Projekt.
Schafft Euch / Schaff ihr Freiräume ... versuche ihr trotzdem zu vertrauen...
ein freier Abend regelm. für sie, regelm. ein Wochenende für euch, ohne die Kids! wenn noch zu schwierig dann mind. einen Abend. Dann seid ihr wieder ein Paar und nicht nur Eltern !
Ihr müßt euch verabreden, so als wenn man nicht zusammen wohnt. Treffpunkt kann natürlich trotzdem die Couch oder das Schlafzimmer sein.
Legt Papatage ein! Jeden Samstag bist du drann! Lass sie shoppen gehen oder sogar, das habe ich gemacht, arbeiten.
Verrückt, klar, als wenn man sonst keine Arbeit hat- aber ich war wieder ich. ...und das Gefühl ich war ersetzbar, war eine Erleichterung, also weniger Stress im Kopf.
Manchmal habe ich Stunden nicht an meine Monster und Mann gedacht. extrem enspannend!
Ein Ausflug ins frühere Leben, nur ein paar Stunden, danach bin ich wieder gerne nach hause gekommen, ins Jetzt! ... weil in einer Woche am Papatag darf ich ja wieder ins alte Leben und nach einer Zeit ist das Jetzt wieder viel spannender als das alte Leben.
Ach, ganz wichtig sucht euch schon jetzt eine Krappelstube oder Kindergarten ab 2 Jahre, das tut euch allen 4 gut!
Ich wünsch dir viel Kraft und Energie und natürlich Verständnis
alles Liebe
die Zwillingsmama
PS. Einfach kann jeder!