Sie lässt den ex im. Selben Bett schlafen beide sind Wohnungst3chnisch getrennt und seit 3 Jahre geschieden...
Was ist das für eine seltsame Beziehung? Beide haben ihre Wohnungen und er oder sie schläft trotz vollzogener Scheidung in einem Bett?
Normalerweise rührt sich kein Anwalt an eine Scheidung, wenn nicht nachweislich 2 Adressen sind. Das Amtsgericht (welche für die Scheidung zuständig ist) schickt auch gern Briefe an getrennte Adressen, weil die vollzogene Trennung damit eindeutig ist. Ob jemand nachhakt, dass beide Zusammenleben und wie die Lebensbereiche unter eine Adresse sind, und welche Gründe dafür vorliegen, weiß ich nicht? Bist Du wirklich sicher, dass sie geschieden ist, oder hat sie dies behauptet?
Abgesehen davon, gäbe es keinen plausiblen Grund mit meinem Ex in einem Bett zu schlafen, egal wie groß das Bett ist und wie oft das vorkommt, und gerade bei getrennten Wohnungsbereichen, da hat doch im Regelfall jeder sein eigenes Bett, oder man weicht auf die Schlafcouch im Wohnzimmer aus oder schläft allein mit dem Kind im Kinderzimmer.
Auch wenn sie es schon aus Gewohnheit die letzten 3 Jahre gemacht hat und beide kein Problem damit haben; oder der Ex-Mann, von Dir weiß, es ihm egal ist, sollte deine Freundin, zumindest Deinen Wunsch berücksichtigen und sich in ihrer Wohnung oder ihrem Wohnbereich aufhalten. Im Post aus 2014 hat der Ehemann einen Wohnungsschlüssel zum Haus, und geht ein und aus, wie es ihm beliebt, da wäre ich skeptisch. In deinem Post, fehlen die Informationen, ob ihr Ex auch bei ihr nach Belieben ein- und ausgeht. Ich würde auch nicht den Ex-Mann dafür verantwortlich machen, sondern deine Freundin ist deine Ansprechpartnerin. Sie ist erwachsen und kann frei entscheiden, ebenso dem Ex Grenzen setzen, wenn es Dich verletzt. Wenn es Dich stört und sie keine Einsicht hat, Dich davon überzeugen will, ihr Verhalten zu tolerieren, unabhängig davon, ob zwischen ihnen was läuft oder es nur noch aus Gewohnheit ist, dann passt es nicht. Als neuer Partner sollten auch deine Zweifel, Ängste und Gedanken etwas zählen, ebenso wie ihre Gründe, die für Dich plausibel sein sollten und Du nachvollziehen kannst. Allein aus Gewohnheit, er wäre der Vater des Kindes und man findet sich nicht mehr anziehend und würde sich im Bett nicht anfassen, würde ich nicht gelten lassen, und wären für mich keine triftigen Gründe. Und bitte lass ihren Ex in Ruhe, nicht nur weil es ihm egal ist, sondern weil deine Freundin die Situation so führt und mitgestaltet. Sie hat auch Veto-Recht.