G

Gast

Gast

Zusammenziehen - Wie die Kostenteilung planen?

Es gibt bestimmt viele hier, die das schon hinter sich haben:

Wir wollen demnächst zusammen ziehen.
Wie werden die Kosten am besten geteilt: Jeder zahlt einen festgelegten Prozentsatz seines Einkommens, der Rest bleibt für private Zwecke.

Welche Modelle habt ihr - wie berechnet ihr es, damit es fair ist (zumal Männer oft besser verdienen als Frauen, das ist leider Tatsache).

w

G

Gast

Gast
Dass Männer i.d.R. besser verdienen, liegt daran, dass Frauen nach oben daten ;)

Ich nehme mich da nicht raus, mein Freund ist 2 Jahre älter und verdient schon seit 3 Jahren gutes Geld, ich studiere noch und habe nur etwa 1000 Euro monatlich (was für eine Studentin auch nicht schlecht ist).
Wir sind auch vor kurzem zusammengezogen und natürlich teilen wir die Kosten nicht 50/50, sonst wäre ich notorisch pleite. Aber ich versuche, so viel wie ich kann, beizutragen, was dazu führt, dass ich am Ende des Monats nichts übrig habe und er viel sparen kann. Aber das ist ok, ich studiere eben noch.

Wir haben Fixkosten (Miete, NK, Lebensmittel) von etwa 1500 Euro und haben das so aufgeteilt, das ich 600 zahle und er 900. Ich fühle mich nicht "ausgehalten", weil er immer noch weniger Kosten hat, als zu der Zeit wo er allein gelebt hat.
Wir haben ein gemeinsames Konto eingerichtet, wo jeder monatlich seinen Anteil draufzahlt und von dort wird alles bezahlt.

Ich hätte auch kein Problem damit, den größeren Teil der Kosten zu tragen, wenn die Verteilung andersrum wäre. Aber wie du schon richtig bemerkt hast, hat meistens der Mann mehr. Funktioniert meiner Erfahrung nach auch besser in dieser Konstellation. Meinen Ex habe ich teilweise mitfinanziert und das kratzte gewaltig an seinem Ego.

w (27)

G

Gast

Gast
Welche Modelle habt ihr - wie berechnet ihr es, damit es fair ist (zumal Männer oft besser verdienen als Frauen, das ist leider Tatsache).