G

Gast

Gast
  • #1

Zweite Chance nach Absage geben?

ich (w 36) habe vor ein Paar Monaten einen Mann kennengelernt, er hat mir zwar sehr gefallen aber es gab auch einen Anderen im Spiel und für diesen Anderen habe ich mich entschieden. Dieser zweite Mann hat mir optisch besser gefallen und ich habe nicht weitergedacht, obwohl die Alarmsignale ja offensichtlich waren. Die Beziehung (wenn man sie so nennen möchte) war unerfreulich und ist jetzt vorbei.

Mit dem ersten Mann habe ich mich wohl gefühlt, die Wellenlänge und Augenhöhe haben total gestimmt, und mental respektiere ich ihn voll (was beim zweiten Mann nie der Fall war, aber es hat Zeit gebraucht, bis ich dies erkannt habe).

ich weiß dass es banal klingt, aber "jetzt habe ich gelernt, was ich wirklich will." Wenn ich jetzt Bilder von den Männern anschau, bin ich total unsicher, wieso ich den Zweiten damals so sehr attraktiver fand.

meint Ihr dass es ok wäre, nach einer solchen Geschichte um eine 2. Chance zu bitten? danke
 
G

Gast

Gast
  • #2
Was hast du zu verlieren, wenn du jemanden im Internet anschreibst und bekommst eine Absage. Nichts.

Allerdings, wenn er ein bisschen Stolz hat, wird er ablehnen. Ich wäre auch nicht gern die zweite Wahl.
 
G

Gast

Gast
  • #3
Kommt drauf an, wie weit du mit dem, den du jetzt haben willst, damals gegangen warst. Wenn es nur ein, zwei Dates waren und dann deine Absage, dann finde ich es ok, einfach nach einem dritten date zu fragen. Ich, m, Ende 30, würde auch nicht nein sagen, wenn du mir damals gefallen hättest.
Wenn damals aber schon mehr gelaufen war, so dass deine Absage letztlich verletzend gewesen sein muss, dann kannst Du nicht "einfach so" um ein 3. Date bitten. Dann kannst Du's nur entweder lassen oder musst ihm am Anfang oder im Voraus (Brief/Mail) viel erklären.
Viel Glück
 
G

Gast

Gast
  • #4
Hallo,
warum nicht ? Was vergibst Du Dir dabei ? Ich habe das vor kurzem gemacht. Ich kannte den Mann zwar nur vom Telefon, als ich ihm für einen anderen abgesagt habe, aber er war ganz begeistert, als ich ihn noch einmal angerufen habe. Er fand das toll und mutig ! Es ist zwar trotzdem nichts draus geworden, aber so habe ich wenigstens eine evtl Chance in meinem Leben nicht vertan. Mehr als Nein sagen kann er ja nicht :)
Viel Glück !!
 
G

Gast

Gast
  • #5
Vergiss es. Kein Mann will offensichtlich 2.Wahl sein. Auch deine Begründung ist etwas "naja". m45
 
G

Gast

Gast
  • #6
ich (w 36) habe vor ein Paar Monaten einen Mann kennengelernt, er hat mir zwar sehr gefallen aber es gab auch einen Anderen im Spiel und für diesen Anderen habe ich mich entschieden. .............

meint Ihr dass es ok wäre, nach einer solchen Geschichte um eine 2. Chance zu bitten? danke

Nun darum "bitten" kann ja nicht mehr an Verlust werden als jetzt schon ist. Ich (m) sehe das auch mit der "nunmehr 2.Wahl sein" nicht so dramatisch, im Grunde hat das für den JETZT Gewollten eigentlich eher Vorteile, denn wer will schon nicht mal gern von einer Dame umschwärmt werden-zudem jetzt als die begehrte Nummer 1?

Zudem was heißt denn "2. Wahl" eigentlich? Das man als Mann nur was wert ist, wenn man für eine Frau der überhaupt erste Partner ist?
Sie hat ja ihren "Fehler" offenbar eingesehen und dann sollte man das alles erst recht etwas entspannter sehen und FS viel Glück ;-)
 
  • #7
Hallo FS, bei mir gäbe es keine zweite Chance.
Ich hatte mal vor einiger Zeit zwei Dates mit einer Frau und wir haben sogar ein drittes geplant. Irgendwann mal hat sie das dritte Date abgesagt und geschrieben, ich wäre ein toller Mensch blabla, sie habe aber jemanden getroffen, würde aber mit mir weiterhin gerne in Kontakt bleiben. Man kommt sich dabei wie ein Ersatzspieler vor. Sie trifft sich mit dem anderen, hat mit ihm ihren Spaß usw. und ich soll auf der Ersatzbank sitzen bleiben. Auch wenn ich alleine bin, keine zweite Chance! Ich habe mich bei ihr aus Höflichkeit ein Paar Mal per whatsapp gemeldet und jetzt ist Funkstille, melde mich nicht mehr. Aus dem letzten Chat glaube ich, dass sie ihre Entscheidung bereut hat. Ich sehe es so: Ich habe sie nicht belogen, ich war zu ihr ehrlich, ich habe mich nicht umgeschaut, keine Parallelkontakte, keine Paralleldates mit anderen Frauen usw. - sie wollte einen anderen Mann, also hat sie einen anderen Mann bekommen, so ist das Leben. Und ich, ich bleibe alleine, ich habe damit kein Problem.
 
G

Gast

Gast
  • #8
Liebe FS,
versuchen kannst Du es. Ich denke nicht, dass er auf Dich gewartet hat. Vermutlich hat er auch schon einen andere gefunden.
Es hängt davon ab, wie Du damals abgesagt hast. Ich würde keine 2. Wahl sein wollen, die wieder ins Spiel geholt wird, wenn die vermeintlich bessere Wahl versagt hat. dafür wäre ich mir zu schade.

Beim nächsten Mal einfach etwas gründlicher nachdenken und nicht so sehr an Äußerlichkeiten orientieren, Alarmsignale beachten.

Mit 36 hast Du nicht mehr so viele Chancen, einen tollen Mann zu bekommen und solltest eigentlich erfahren genug sein, Dich nicht wie eine 18-jährige von Äußerlichkeiten blenden zu lassen.
 
G

Gast

Gast
  • #9
Zu verlieren hast Du wirklich nichts. Sei aber nicht überrascht, wenn er skeptisch, vielleicht sogar ablehend reagiert.
Du musst dich vor allem darauf einstellen, dass er fragt, woher dein Sinneswandel kommt. Ich jedenfalls würde schon nachhacken, wenn sich eine Frau nach einer Absage wieder melden würde.

Und eherlich gesagt wäre ich skeptisch, wenn ich erfahren müsste, dass es da jemand anderes gab. Ich finde zwar den Begriff "zweite Wahl" nicht gut, aber auf der anderen Seite denke ich, dass sich viele Menschen so fühlen würden.

(m, 32)
 
G

Gast

Gast
  • #10
Hallo FS

Du sollst ihm fragen. 2. Wahl, 1. Wahl ... alles Quatsch

wenn aus dem Erfahrungsmangel entschieden wird, dann ist es keine echte 1. Wahl.

aber wenn eine Person vieles ausprobiert und damit Erfahrungen und Fehler macht, und sich danach für den bestimmten Partner entscheidet, hat diese Wahl die richtige Substanz.

Vergiss nicht: Untreue kommt sehr häufig aus dem Wunsch, das Verpasste irgendwie nachzuholen. Wenn jemand aber alles schon hinter sich hat, muss man nichts mehr nachholen. Wenn ich der erste Mann in Deiner Geschichte wäre, würde ich mich auf der 2. Chance freuen, auf solchen gemeinsamen Erfahrungen kann man viel aufbauen, wenn man offen darüber reden kann.

m
 
G

Gast

Gast
  • #11
"Zweite Wahl" ist eigentlich der falsche Ausdruck. Er würde zutreffen, wenn der 2. Mann die FS abgelehnt hätte, es war aber (wenn ich das richtig verstehe) umgekehrt.

Er ist vielmehr der erste Wahl beim zweiten Anlauf. Ich finde das an sich nicht schlimm.

Schlimm finde ich eher die ausgesprochen oberflächliche Vorgehensweise der FS. Setzt sich frau wirklich hin und vergleicht Bilder von zwei Männern? So gehe ich nicht einmal vor, wenn ich ein Auto kaufe. Einen Wecker vielleicht...

FS, vielleicht kannst Du der Nr. 1 einfach vorschlagen, wieder etwas mit Dir zu unternehmen, ohne es groß wie ein Date, geschweige denn Teil eines Auswahlverfahrens aussehen zu lassen. Dann weitersehen, ob sich etwas daraus entwickelt.
 
G

Gast

Gast
  • #12
Nun, es kommt drauf an, ob Du mit dem Mann, bei dem Du jetzt um eine weitere Chance bittest, nur ein Date hattest, bei dem nichts "lief", oder ob da schon mehr war und _wie_ Du ihm damals Deine Absage übermittelt hast.

Schlussendlich kannst Du nix verlieren, wenn Du Dich jetzt nochmal meldet, aber: Du solltest damit rechnen, dass er "Nein" sagt, vllt hat er ja auch schon eine Andere kennengelernt. Du kannst es nur rausfinden, wenn Du ihn kontaktierst.

w
 
G

Gast

Gast
  • #13
Schreibe ihm einfach, dass er Dir einfach nicht aus dem Kopf geht und Du Deine damalige Absage bereut hast und Du Dich sehr freuen würdest, falls er an einem weiteren Kennenlernen Interesse hat. Wünsche ihm auch gleich alles Gute und viel Glück, falls er inzwischen gebunden ist oder kein Interesser mehr an einem Treffen mit Dir hat. Erkläre ihm kurz, dass Du damals nicht zweigleisig weiterdaten wolltest und Du Dich falsch entschieden hattest und Du Dich wirklich sehr freuen würdest, wenn es eine neue Chance auf ein Kennenlernen gäbe. Punkt.
Wenn ihn das hindert, dann ist er nicht der richtige. Mach Dich bloß nicht so klein. Andere Daten zwei- und drei-gleisig und abzusagen, wenn man sich für jemand anderen entschieden hat, ist völlig korrektes Verhalten. Mehr als dass er vergeben ist oder keine Lust mehr hat, kann nicht passieren.
Wenn er zurück schreibt, dass er irgendwie sauer ist, dann schreibst Du einfach, dass Du das verstehst und bedauerst und vielleicht geht es ihm ja in einiger Zeit so, wie Dir jetzt, dann soll er sich unbedingt melden...
Mehr kannst Du nicht tun. Du kannst nur gewinnen.
Dir alles Liebe und viel Glück. w
 
G

Gast

Gast
  • #14
Schreibe ihm einfach, dass er Dir einfach nicht aus dem Kopf geht und Du Deine damalige Absage bereut hast und Du Dich sehr freuen würdest, falls er an einem weiteren Kennenlernen Interesse hat. Wünsche ihm auch gleich alles Gute und viel Glück, falls er inzwischen gebunden ist oder kein Interesser mehr an einem Treffen mit Dir hat.

Diese Empfehlung von "Gast" finde ich am vernünftigsten. Es ist doch klar, dass Mann oder Frau hier beim Online-Dating SUCHT, also mehrere interessante Profile anschreibt, auch mal trifft. Und es ist auch klar, dass irgendwann zwei, am Ende einer übrig bleibt. Dieser Eine muss dann auch nicht gleich der Lebenskandidat sein, man braucht doch Zeit, das herauszufinden. Jeder vernünftige Mann wird das verstehen. Und wenn auch du bei ihm "im Kopf" geblieben bist, freut er sich. Wenn nicht, hast du halt Pech gehabt (und dazu gelernt). w
 
Top