Aktueller Inhalt von Jinni

  1. J

    Ständig eskalierende Streits wegen Kleinigkeiten und wie agieren?

    P.S.: Das Wichtigste ist, dass wir nicht mehr streiten - oft müssen wir sogar ziemlich über unsere fiesen Sprüche lachen. Auf jeden Fall vertragen wir uns sofort wieder und "gut is".
  2. J

    Ständig eskalierende Streits wegen Kleinigkeiten und wie agieren?

    Ich wollte mich jetzt, ungefähr 1 1/2 Monate später, noch einmal zu Wort melden. Erstens, um euch noch mal für alle Antworten ganz herzlich zu danken! Zweitens dachte ich mir, ich erzähle kurz, wie ich die Ratschläge für mich umgesetzt habe - vielleicht liest ja mal jemand hier, der ähnliche...
  3. J

    Ständig eskalierende Streits wegen Kleinigkeiten und wie agieren?

    Vielen Dank für eure Antworten! Um ein paar Fragen zu klären: Es geht nicht immer um dasselbe Thema, d.h. ich bin emotional und er reagiert genervt. Dieses total unerwartete, plötzliche Gemeinsein tritt in verschiedenen Situationen auf. Meist stellt sich hinterher heraus, dass er wegen einer...
  4. J

    Ständig eskalierende Streits wegen Kleinigkeiten und wie agieren?

    Mein Mann ist immer wieder mal mit Worten "fies" zu mir, für mich kommt es immer wie aus dem Nichts. Heute zum Beispiel habe ich entdeckt, dass auf meinem Lieblingspullover nach dem Waschen zwei Flecken waren, die ziemlich hartnäckig aussahen - und habe gesagt: "Mensch, so ein Pech, da bin ich...
  5. J

    Wie kann man die Einmischung durch Familie eindämmen?

    Vielen Dank für eure Antworten! Am liebsten würde ich auf jede einzeln antworten, aber das geht natürlich nicht. Ich finde wirklich jede Antwort sehr hilfreich und werde sie bestimmt noch mehrmals lesen. Es stimmt, ich will im Allgemeinen „nett“ sein, weil ich Streit, Anschweigen und...
  6. J

    Wie kann man die Einmischung durch Familie eindämmen?

    Speziell meine Mutter bringt immer wieder Aktionen, die einen Keil zwischen sie und mich treiben. Beispiel: Unsere zweijährige Tochter war nie die größte Esserin, ist aber absolut altersgerecht in ihrer Entwicklung (was ich weiß, weil wir zu allen Us gehen und viele Freunde in ihrem Alter...
  7. J

    Wie mit unpassende Bemerkungen umzugehen?

    Hallo Hannah, ich lese in deiner Schilderung 2 Probleme heraus, die hier meiner Meinung nach aufeinandertreffen: 1. Dein Freund hat das Bedürfnis, andere Menschen kleinzumachen - aus welchem Grund auch immer. (Schlechtes Selbstbewusstsein, ähnliche Erfahrungen in der Kindheit gemacht ...?)...
  8. J

    Patchwork wird Patchwürg. Wo fängt die Liebe an und wo hört sie auf?

    Bedürfnisorientierte Erziehung hat ja nichts damit zu tun, dem Kind alles zu geben, worauf es subjektiv grade Lust hat - aber das weißt du bestimmt, da du den Begriff schon in Anführungszeichen gesetzt hast. Das Kind deines Freundes ist wohl einfach verwöhnt, vielleicht weil die Eltern...
  9. J

    Wie macht man sein Glück unabhängig vom Partner?

    Ich habe einen recht ähnlichen Partner, auch er plant wahnsinnig ungerne. Ich habe erst nach mehreren Jahren mit ihm verstanden, dass ihm diese "Luftschlösser" nicht dasselbe geben wie mir. Ich bin jemand, der seine Motivation daraus zieht, schon den nächsten und übernächsten Schritt zu planen...